Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.

Vereinschronik

Der Musikverein "Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V." kann auf eine wechselvolle Geschichte seit seiner Gründung im Jahre 1963 zurückblicken. Gegründet von einem „Landlehrer“ in dem kleinen Dorf Dürrhof hat sich die Blaskapelle zu einem Musikverein mit 5 aktiven Orchestern weiterentwickelt.

Die Gründung

Der "Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V." wurde im September 1963 vom Lehrer Alban Bieber in Dürrhof unter dem Namen "Jugendblaskapelle Dürrhof" gegründet. Ein Jahr später initiierte Kaplan Will die Ausweitung der Blaskapelle auf die gesamte Pfarrei und es fand eine Umbenennung in "Jugendblaskapelle Dürrhof-Burgebrach" statt. Ab 1965 erfolgte die Übernahme der musikalischen Begleitung aller anstehenden kulturellen, gemeindlichen und religiösen Ereignisse in der Marktgemeinde. Im Jahr 1966 fand die erste Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt.

1963: Die Gründung

Das "Ebrachtal" als Namensgeber

1975 fand die Umbenennung der Kapelle in "Ebrachtaler Musikanten Burgebrach" statt. Als ersten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte richtete der Musikverein ein Kreismusikfest in Burgebrach zum 25. Jubiläum im Jahr 1988 aus. Im gleichem Jahr erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister mit dem Zusatz e.V. Im Jahr 1993 beging der Musikverein sein 30. Jubiläum mit einem Konzertabend und Ehrungen im Kulturraum Burgebrach. Eine Rundfunkaufnahme präsentierten die Ebrachtaler im Rahmen der Serie "Grüße aus Burgebrach". 1994 und erspielte man sich beim Wertungsspiel in Bamberg erstmals in der Oberstufe den ersten Rang. 

1974-1994 : Auf eigenen Füßen

Auf neuen Wegen

1995 erfolgte der Wechsel im Dirigentenamt zu Heimo Bierwirth. Mit ihm kehrte der musikalische Erfolg zurück. Seit diesem Jahr findet jährlich ein Herbstkonzert statt. Zwei Jahre darauf zog man in das ehemalige EVO-Gebäude um, in dem ein großer Proberaum und mehrere Unterrichtsräume eingerichtet wurden. Seit 1995 wurde eine intensivierte Nachwuchsarbeit betrieben und so konnten innerhalb kurzer Zeit mehr als 80 Jungmusiker geworben werden. Ende 2002 beläuft sich die Zahl der aktiven Musiker bereits auf 140.

1995-2013: Auf neuen Wegen

Wertungsspiele

Der Musikverein Ebrachtaler Musikanten nimmt seit dem Jahre 1979 regelmäßig an Wertungsspielen teil. Hier stellen sich die Orchester um ihre musikalische Reife von einer fachlich berufenen Jury prüfen zu lassen.

Weiter zu den Wertungsspielergebnissen

Presseberichte vergangener Tage

Hier finden Sie ausgewählte historische Presseberichte über die "Ebrachtaler Musikanten" unserer lokalen Heimatzeitung "Fränkischer Tag" aus der Zeit als "E-Mail" und "Internet" noch nicht erfunden waren bzw. sich in den Kinderschuhen befanden und die Tageszeitung das klassische Informationsmedium war.

Anläßlich unseres 50-jährigen Jubiläums haben wir unser Archiv durchforstet und einige Berichte "online" gestellt.

Copyright © 2017 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.