Menu
 

Jahresrückblick

„Junior Award 2010“ erhalten

Seit September 2010 konnten die Ebrachtaler Musikanten in enger Kooperation mit Schulleitung und Lehrkräften der Grundschule Burgebrach eine gutbesetzte Bläserklasse starten. Die Schüler der 3. Klasse erhalten instrumentalen Unterricht von Musiklehrern der Ebrachtaler, der den normalen Musikunterricht ersetzt. Zusätzlich begannen die Ebrachtaler mit Flöten- und Percussionunterricht in der 2. Grundschulklasse. Diese Schüler können im nächsten Jahr nahtlos in die neue Bläserklasse wechseln.

Die Bläserklasse hat mittlerweile im Dezember auch schon ein erstes kleines Weihnachtskonzert im Pflegeheim St. Vitus Burgebrach aufgeführt, das mit Begeisterung aufgenommen wurde.

„Spätzünder“ eine motivierte Truppe

Zu einem beachtlichen Erfolg entwickelte sich auch die Gründung eines „Senioren- und Erwachsenenorchesters“ im Mai 2010. Mit z. Zt. 30 Aktiven sorgen die mittlerweile in „Spätzünder“ umbenannten Musikerinnen und Musiker aller Altersstufen stets für neue Höhepunkte. Das Orchester besteht überwiegend aus Anfängern oder Neu-Beginnern, die mit einer Theorieschulung erste Weichen stellten und ab August 2010 im Orchester proben. Die Motivation der Musikerinnen und Musiker ist außergewöhnlich hoch, so dass wir gespannt auf die weitere Entwicklung in naher Zukunft sind.

Wieder Kirchenkonzert zum neuen Jahr

Zahlreiche Konzerte prägten den Jahreslauf der Ebrachtaler Musikanten. Das neue Jahr begann mit einem außergewöhnlichen Benefizkonzert für die Orgel im Rahmen des 600jährigen Jubiläums der Kirchenweihe. Als Osterkonzert führten die Ebrachtaler Musikanten dieses Konzert in der Klosterkirche Ebrach noch einmal auf. Der Erlös floss in die Renovierung der Klosterkirche.

Für den „Musikrat Stadt- und Landkreis Bamberg“ – einer Dachorganisation für Musiker und Sänger – richteten die Ebrachtaler das Ehrungskonzert in der Steigerwaldhalle aus und umrahmten die Veranstaltung musikalisch.

Das Heeresmusikkorps 12, Veitshöchheim konnte ebenfalls für ein Konzert in der Steigerwaldhalle verpflichtet werden. Die traditionellen Herbstkonzerte Ende Oktober beenden den Konzertreigen des Musikvereins.

Böhmischer Abend mit neuem Konzept

Für den böhmischen Unterhaltungs- und Tanzabend wurde eine neue Konzeption erarbeitet. So wird das große Blasorchester 2011 nicht mehr eingesetzt. Das Unterhaltungsorchester der Ebrachtaler gestaltet den Abend mit bester Unterhaltungs- und Tanzmusik. Als besonderes Schmankerl treten die „Böhmischen Franken“ mit einem Gastspiel auf.

Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor: Samstag, 12.03.2011!

Zahlreiche weitere Unterhaltungsauftritte wurden gespielt, so u.a. beim Jubiläums-Pfarrfest, bei den Trachtlern in Köttmannsdorf, bei der Zeltkerwa in Neundorf und bei den Schützen in Gaustadt. Das Highlight war natürlich das Weinfest der Ebrachtaler im Hof der Grundschule.

„Frischgebackene“ Dirigentinnen

Wir freuen uns besonders über unsere zwei „Eigengewächse“, Nina Brunner und Juliane Brehm, die die Dirigentenprüfung des NBMB bestanden haben. Sie kümmern sich neben allen Fragen rund um eine qualifizierte musikalische Ausbildung auch um unsere zwei Jugendorchester: die Juniorbläser und das Nachwuchsorchester. Damit sind die Ebrachtaler personell gut gerüstet um eine gute und umfangreiche musikalische Ausbildung zu gewährleisten. Die beiden Orchester konnten dank des Engagements von Guido Kluge Grasmannsdorf von der Firma „FT Leserservice“ mit neuen Regenjacken ausgestattet werden.

Von der Nordbayrischen Bläserjugend Würzburg, wurde den Ebrachtaler Musikanten bereits zum zweiten Mal eine besondere Auszeichnung verliehen: Der Junior Award 2010!
Diese Ehrung erhalten Musikvereine, die besonders innovativ und engagiert arbeiten, sowie einen gut strukturierten und effizienten Aufbau der Ausbildung vorweisen.

Viele außermusikalische Aktivitäten

Unsere sehr rührige Bläserjugend bietet den Musikanten eine Vielfalt von interessanten Events an. Dies reicht vom Bowlingabend über den Besuch eines Freizeitparks bis hin zum Zeltlager.
Daneben organisiert die Bläserjugend auch die „Juniorprüfung“ des NBMB und verleiht die Urkunden in einem kleinen Festakt.
Sehr ereignisreich verlief auch wieder die traditionelle Skifahrt der Ebrachtaler nach Neukirchen am Großvenediger.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.