Jahreshauptversammlung 2011

Bei der Jahreshauptversammlung der Ebrachtaler Musikanten Burgebrach am 13. Februar 2011 wurden die Signale in Richtung Zukunft gestellt. Bernd Dreßel übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Peter Weinmann. Auch der langjährige Kassier Georg Bayer macht den Platz frei für Stephanie Schlicht. Damit wird die Vorstandschaft der Ebrachtaler Musikanten deutlich verjüngt und bereits jetzt die Weichen für das 50jährige Jubiläum im Jahr 2013 gestellt.

In seinem Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Musikerjahr streifte Peter Weinmann kurz die wichtigsten Ereignisse. So war leider der Tod einiger Mitglieder zu beklagen. Die Anwesenden erhoben sich für Gründungs- und Ehrenmitglied Georg Bogensperger aus Dippach, Peter Zahnleiter und Rudi Fischer aus Burgebrach und Georg Dotterweich aus Mönchsambach. Die Mitgliederzahl beläuft sich aktuell auf 393, von denen 149 aktive Musiker mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren für die Ebrachtaler Musikanten musizieren.

Umfassendes Ausbildungskonzept

Zuversichtlich blicken die Ebrachtaler Musikanten auf ihre Ausbildungsleistung zurück. Vom „Tanzbären“ beginnend im Alter von etwa zwei Jahren, führt die Ausbildung über musikalische Früherziehung und Grundausbildung in die Schule. Über eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Burgebrach war es möglich, seit September 2010 bereits in der zweiten Klasse Flöten- und Percussionunterricht anzubieten. Mit den dritten Klassen konnte eine gut besetzte Bläserklasse gestartet werden. Joachim Leyh als Leiter der Bläserklasse erläuterte das Projekt und stellte heraus, dass der Start reibungslos verlief. Musikunterricht in der Bläserklasse ist regulärer Schulunterricht und wird benotet. Die Kinder sind begeistert bei der Sache und konnten schon ihr erstes kleines Weihnachtskonzert im Altenheim präsentieren. Beim nächsten Markttag am 13.03.2011 treten die Kinder vor größerem Publikum auf. Ab September 2011 werden die Bläserklassen mit der dritten Klasse erneut beginnen und die vorhandenen Schüler werden in der vierten Klasse weiter geführt. Anschließend besteht die Möglichkeit zu den Juniorbläsern der Ebrachtaler aufzurücken und ambitionierter zu musizieren.

Egerländerbesetzung und „Böhmische Franken“ in Steigerwaldhalle

Mit Freude berichtete der 2. Vorsitzende Frank Seuferling, dass die Ebrachtaler Musikanten inzwischen zwei Dirigentinnen aus den eigenen Reihen hervorgebracht haben. Nina Brunner und Juliane Brehm wurden 2010 vom NBMB (= Nordbayerischer Musikerbund) zu 'geprüften Dirigentinnen' ernannt. Beide leiten die Juniorbläser sowie das Nachwuchsorchester und wollen in diesem Jahr mit beiden Gruppen am Wertungsspiel teilnehmen. Das große Blasorchester steigert sich von Konzert zu Konzert, so der 2. Vorsitzende. Dies führt er auf die intensive Probenarbeit von Dietmar Kohl zurück. Die Kirchenkonzerte gehören mittlerweile schon zur Tradition der Ebrachtaler Musikanten. Die Erlöse aus den Konzerten zum neuen Jahr in der Pfarrkirche Burgebrach und für das Osterkonzert in Ebrach wurden an Pfarrer Bernhard Friedmann und Dekan Albert Müller als Spende überreicht.

Besondere Erfolge kann die 'Egerländerbesetzung' der Ebrachtaler Musikanten im Bereich böhmischer Unterhaltungsmusik melden. Unter der Leitung des Dirigenten Robert Bernt konnte die Zahl der Auftritte gesteigert werden. Als besonderes Highlight präsentiert die 'Egerländerbesetzung' zusammen mit den 'Böhmischen Franken' einen Unterhaltungs- und Tanzabend in der Steigerwaldhalle Burgebrach am 12.03.2011.

Zahlreiche außermusikalische Aktivitäten bereichern das Musikerjahr. Besonders beliebt sind die Skifahrt, die Weinfahrt die Weihnachtsfeier.

„Spätzünder“ voll eingeschlagen

Auf eine Idee von Frank Seuferling ging die Gründung eines Senioren- und Erwachsenenorchesters (jetzt Spätzünder) zurück. Der Leiter Markus Müller erläuterte die Anfänge. Nach einem Instrumententag im Mai 2010 kristallisierte sich schnell eine spielfähige Besetzung heraus, die zunächst einige theoretische Schulungen absolvierte. Frühzeitig waren die zur Zeit 30 Musikerinnen und Musiker bereit, mit dem Instrument zu arbeiten. Bereits beim Herbstkonzert im Oktober letzten Jahres konnte das Publikum die Spätzünder hören. Beim diesjährigen Jubiläum des TSV Burgebrach wird das Orchester mitspielen. Der Dirigent stellte besonders das gute Klima heraus, das im Orchester herrscht.

Ebrachtaler Musikanten gut aufgestellt

Der scheidende Vorsitzende Peter Weinmann fasste kurz die Ergebnisse zusammen, die das Team der Ebrachtaler Musikanten in den letzten 14 Jahren unter seiner Leitung erreicht hat. Die Anfänge im Jahr 1997 waren nicht einfach und sehr arbeitsreich gewesen. So war Heimo Bierwirth als Dirigent zu integrieren und die Abläufe und Strukturen des Musikvereins sollten vor allem durch die Nutzung der Datenverarbeitung effizienter gestaltet werden. Durch eine außergewöhnliche Teamleistung aller Beteiligten konnte die Jugend- und Nachwuchsarbeit kräftig ausgebaut werden. Ein fester Veranstaltungsreigen für den Jahresablauf wurde geplant. Das musikalische Jahr beginnt jetzt mit den Konzerten zum Neuen Jahr in der Kirche. Ein 'Böhmischer Abend' mit der Egerländerbesetzung wird im Frühjahr präsentiert. Das beliebte Weinfest findet Ende Juli und die Herbstkonzerte Ende Oktober statt.

Auch große Veranstaltungen, wie z. B. das 35. Vereinsjubiläum zusammen mit dem Höfefest in der Marktgemeinde, sowie das 40. Jubiläum sind noch in guter Erinnerung. Peter Weinmann führte zum Schluss aus, dass es gute Tradition sei, die Bühne für Nachwuchskräfte dann freizumachen, wenn ein Verein gut aufgestellt ist. Für die Ebrachtaler Musikanten sei dieser Zeitpunkt jetzt gekommen. Die Arbeit kann guten Gewissens in die Hände von jüngeren Musikerinnen und Musikern gelegt werden.

3. Bürgermeister Baptist Göller dankte der Vorstandschaft und dem Verein in einem Grußwort für das musikalische Engagement im Burgebracher Raum. Er stellte heraus, dass die Marktgemeinde die Musiker auch weiterhin unterstützen werde. In Anspielung auf Bläserklasse und Spätzünder meinte er, dass die Ebrachtaler von der „Wiege bis zur Bahre“ für die Musik zuständig wären.

Der Kassenbericht von Georg Bayer wies ein ausgeglichenes Musikerjahr auf. Somit konnte die Vereinsführung auf Vorschlag der Kassenprüfer Alois Bogensperger und Gerhard Eck entlastet werden.

Bernd Dreßel berichtete als Vorsitzender der Bläserjugend ebenfalls von erfolgreicher Arbeit. Die Bläserjugend wird mit Geldmitteln vom Hauptverein unterstützt und verwaltet sich selbst. Zielsetzung ist Vereinsarbeit in kleinerem Rahmen zu praktizieren und sich besonders um die Belange der Jugend zu kümmern. So organisiert die Bläserjugend die Juniorprüfung für die Jüngsten und führt zahlreiche außermusikalische Veranstaltungen durch, wie z. B. Klettern im Hochseilgarten oder Bowling. Nach Kassenbericht und Entlastung der Bläserjugend legte Bernd Dreßel das Amt des 1. Vorsitzenden nieder. Als Nachfolgerinnen rückten Karina Dürrbeck als neue Vorsitzende und Verena Fischer als 2. Vorsitzende in die Führungsspitze der Bläserjugend nach.

Neuwahlen mit einstimmigen Ergebnissen

Bürgermeister Göller organisierte die Neuwahlen von Vereinsführung und Ausschuss. Folgende Mitglieder wurden gewählt:

Vorstandschaft:

Kassenprüfer                         Alois Bogensperger

Gerhard Eck

Terminvorschau für 2011

·         „Böhmischer Abend“ mit der 'Egerländerbesetzung' und den 'Böhmischen Franken' am 12.03.2011 um 19.30 Uhr in der Steigerwaldhalle, Burgebrach

·         Weinfest am 30.07.2011 im Schulhof der Grundschule, Burgebrach

·         Herbstkonzert am 29. und 30.10.2011 in der Steigerwaldhalle, Burgebrach