Menu
 

Wolfgang Vögele

Wolfgang Vögele, Jahrgang 1997, wuchs als gebürtiger Regensburger nahe seines Geburtsorts in Laaber auf. Seinen ersten Instrumentalunterricht erhielt er ab 2006 auf der Tuba bei Willibald Höfele. 2015 wurde er mit dem Kultursonderpreis der Raiffeisenbanken Neumarkt-Parsberg ausgezeichnet.

Im selben Jahr nahm er die Ausbildung im Hauptfach Tuba bei Ruthard Göpfert an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg auf, welche er 2018 als staatlich geprüfter Ensembleleiter im Laienmusizieren mit pädagogischer Zusatzqualifikation abschloss. Zeitgleich qualifizierte er sich in der Nordbayerischen Bläserakademie bei Wolfgang Heinrich zum staatlich anerkannten Dirigenten im Blasorchester. Im Jahr 2017 wurde er zudem 1. musikalischer Leiter des Musikzugs der Stadt Hirschau.

Ab Oktober 2018 studiert er Lehramt für Mittelschulen mit Hauptfach Musik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2019 erhielt er beim 30. Irmler-Musikwettbewerb in Bamberg den 1. Preis. Als Tubist besuchte er Meisterkurse bei Roger Bobo, Andreas Hofmeir und Josef Steinböck. Dirigentische Fortbildungen erfolgten bei Johnny Ekkelboom und Prof. Johann Mösenbichler. 2022 war er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Bamberg.

Wolfgang Vögele ist in vielen musikalischen Bereichen und Genres zuhause. Vornehmlich als Tubist wirkt und wirkte er in Sinfonieorchestern (Collegium Musicum Pommersfelden, Universitätssinfonieorchester Bamberg), Bigbands (Universitätsbigband Bamberg, Bigband des Bezirksverbandes Oberpfalz), sinfonischen Blasorchestern (WiBraPhon, Nordbayerisches Jugendblasorchester, diverse Bezirksorchester), Brassbands (Nordbayerische Brassband, Brass Band Regensburg), Kammermusikbesetzungen (Basalt Brass, BaTuCo), Egerländerbesetzungen (Egerländer Blasmusik Neusiedl am See) und als Musiker und Musikkabarettist bei den HerzensBLECHern mit.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.