Menu
 

Vereinschronik

Der Musikverein "Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V." kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Seit der ersten Erwähnung des Musikvereins zu Burgebrach im Jahre 1855, über die Musikkapelle "Lyra" Burgebrach und einer Jugendblaskapelle, die von einem "Landlehrer" im kleinen Dorf Dürrhof gegründet wurde, hat sich die Blaskapelle zu einem Musikverein mit 5 aktiven Orchestern weiterentwickelt.

Die Vorläufer

Ab wann genau es Burgebracher Musikvereine gibt, kann man aus den Quellen nur durch einzeln auftauchende Veröffentlichungen in den Jahren von 1850-1925 erschließen.

Im Jahr 1855 wurde der Musikverein von Burgebrach anlässlich der großen Musikalischen Produktion zur Wiedergenesung Seiner Majestät des Königs Ludwig am Sonntag, 18. März 1855 im Gasthaus zur Schwane (Tag-Blatt der Stadt Bamberg 16.03.1855) zum ersten Mal "urkundlich" erwähnt.

Die Vorläufer

Der Urspung

Die Musikkapelle "Lyra" wurde 1925 von 16 jungen Männern aus dem Zusammenschluss von der Kapelle Zirkel und die des Kaspar Kochs gegründet. Der gute Ruf der "Lyra" verbreitete sich schnell in der Gegend um Burgebrach und darüber hinaus. Sie war das musikalische Aushängeschild von Burgebrach. Bei vielen kirchlichen und weltlichen Festen spielte die "Lyra" auf. Kaum eine Kirchweih in der näheren und weiteren Umgebung wäre ohne die "Lyra" vorstellbar gewesen.

Diese Musikanten haben die "Vereinigung Fränkischer Nebenberufsmusiker" gegründet und dann 1952 den "Fränkischen Musikbund". Daraus entstand der jetzige große "Nordbayerische Musikbund".

Musikkapelle "Lyra"

Die Gründung

Der "Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V." wurde im September 1963 vom Lehrer Alban Bieber in Dürrhof unter dem Namen "Jugendblaskapelle Dürrhof" gegründet. Ein Jahr später initiierte Kaplan Will die Ausweitung der Blaskapelle auf die gesamte Pfarrei und es fand eine Umbenennung in "Jugendblaskapelle Dürrhof-Burgebrach" statt. Ab 1965 erfolgte die Übernahme der musikalischen Begleitung aller anstehenden kulturellen, gemeindlichen und religiösen Ereignisse in der Marktgemeinde. Im Jahr 1966 fand die erste Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt.

► 1963: Die Gründung

Das "Ebrachtal" als Namensgeber

1975 fand die Umbenennung der Kapelle in "Ebrachtaler Musikanten Burgebrach" statt. Als ersten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte richtete der Musikverein ein Kreismusikfest in Burgebrach zum 25. Jubiläum im Jahr 1988 aus. Im gleichem Jahr erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister mit dem Zusatz e.V. Im Jahr 1993 beging der Musikverein sein 30. Jubiläum mit einem Konzertabend und Ehrungen im Kulturraum Burgebrach. Eine Rundfunkaufnahme präsentierten die Ebrachtaler im Rahmen der Serie "Grüße aus Burgebrach". 1994 und erspielte man sich beim Wertungsspiel in Bamberg erstmals in der Oberstufe den ersten Rang. 

► 1974-1994 : Auf eigenen Füßen

Auf neuen Wegen

1995 erfolgte der Wechsel im Dirigentenamt zu Heimo Bierwirth. Mit ihm kehrte der musikalische Erfolg zurück. Seit diesem Jahr findet jährlich ein Herbstkonzert statt. Zwei Jahre darauf zog man in das ehemalige EVO-Gebäude um, in dem ein großer Proberaum und mehrere Unterrichtsräume eingerichtet wurden. Seit 1995 wurde eine intensivierte Nachwuchsarbeit betrieben und so konnten innerhalb kurzer Zeit mehr als 80 Jungmusiker geworben werden. Ende 2002 beläuft sich die Zahl der aktiven Musiker bereits auf 140.

► 1995-2013: Auf neuen Wegen

Kontinuität, Entwicklung und Pandemie

Im Jahr 2015 übernahm Florian Unkauf den Taktstock beim Großen Blasorchester und der Egerländerbesetzung. Man veranstaltete 2016 zusammen mit der Rockband "Black Support" ein Symphonic-Rock-Konzert. Im gleichen Jahr absolvierte Florian Unkauf am Herbstkonzertsonntag sein Abschlusskonzert für Masterstudium im Fach "Blasorchesterleitung“. 2018 erreichte das Große Blasorchester beim Qualifizierungsentscheid des Nordbayerischen Musikbundes für einen Oberstufenwettbewerb den ersten Platz. Beim Landesentscheid des Bayerischen Blasmusikverbands wurde ein guter 9. Platz erzielt. 2020 und 2021 waren wegen der Corona-Pandemie nur ein eingeschränktes Vereinsleben möglich. Online-Proben und Präsenz-Proben unter Einhaltung von Schutz- und Hygienekonzepte wurden in dieser Zeit durchgeführt. In der zweiten Jahreshälfte 2021 konnten wir dann wieder zu Proben- und Auftrittbetrieb unter Normalität zurückkehren.

2014-2023: Kontinuität, Entwicklung und Pandemie

Wertungsspiele

Der Musikverein Ebrachtaler Musikanten nimmt seit dem Jahre 1979 regelmäßig an Wertungsspielen teil. Hier stellen sich die Orchester um ihre musikalische Reife von einer fachlich berufenen Jury prüfen zu lassen.

► Weiter zu den Wertungsspielergebnissen

Presseberichte vergangener Tage

Hier finden Sie ausgewählte historische Presseberichte über die "Ebrachtaler Musikanten" unserer lokalen Heimatzeitung "Fränkischer Tag" aus der Zeit als "E-Mail" und "Internet" noch nicht erfunden waren bzw. sich in den Kinderschuhen befanden und die Tageszeitung das klassische Informationsmedium war.

Anläßlich unseres 50-jährigen Jubiläums haben wir unser Archiv durchforstet und einige Berichte "online" gestellt.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.