Menu
 

Musikkapelle "Lyra" Burgebrach

Die Musikkapelle "Lyra" wurde 1925 von 16 jungen Männern aus dem Zusammenschluss der Kapelle Zirkel und der des Kaspar Kochs gegründet. Ihre Ausbildung erhielten sie in der Musikschule Hanns in Bamberg. Als Dirigent hatten sie den Herrn Lehrer Hohner.

Auf dem Gruppenbild der Musikkapelle "Lyra" von 1927 sind folgende Musiker zu erkennen: Oben v. links: Hans Scharf, Karl Reheuser, Johann Butterhof, Georg Butterhof, Michael Bickel, Georg Hollmann, Josef Hahner, Georg Beringer; Unten v. links: Baptist Liebert, Georg Sperber, Peter Zahnleiter, Johann Neser, Dirigent Hohner, Kaspar Koch, Hans Neser, Georg Lechner, Hans Kraft.

Der gute Ruf der "Lyra" verbreitete sich schnell in der Gegend um Burgebrach und darüber hinaus. Sogar bis nach Großgressingen - wie man es auf einem Foto aus dem Jahre 1929 anlässlich der dortigen Kirchweih festgehalten hat.

Sie war das musikalische Aushängeschild von Burgebrach. Bei vielen kirchlichen und weltlichen Festen spielte die "Lyra" auf. Kaum eine Kirchweih in der näheren und weiteren Umgebung wäre ohne die "Lyra" vorstellbar gewesen. Besonders die Jugend freute sich, wenn an vielen Sonntagen die "Lyra" im Sternsaal zum Tanz aufspielte. Nur nicht in der Advent- und Fastenzeit.

Dann kam der Krieg. Viele der Musikanten mußten einrücken. Mit der "Lyra" war während des Krieges Ruhe.

Nach dem Krieg und nach Entlassung aus der Gefangenschaft (5 Mitglieder sind leider nicht mehr heimgekommen) hat sich die "Lyra" wieder neu formiert. Einige Jungmusiker sind dazu gekommen: Fritz Reheuser (Tenorhorn),  Peter Panzer (Posaune), Heinz Matz (Trompete), Hans Kraft jun. (Basstuba), Georg Beringer jun. (Waldhorn), Alois Butterhof (Klarinette), Gerhard Liebert (Klarinette). Der Leiter und Dirigent war dann Hans Scharf. Die Musikprobe fand immer am Mittwoch im Gasthaus Stern statt. Weiterhin hat diese Kapelle bei kirchlichen und weltlichen Festen und vor allem bei Kirchweihen gespielt.

Die Kapelle "Lyra" hat zu befreundeten Kapellen guten Kontakt gehalten. Zur Wunderburger Kapelle in Bamberg und zu den Kapellen in Gaustadt und Hallstadt und anderen.

Gründung des fränkischen Musikbundes

Diese Musikanten waren Gründungsmitglieder der "Vereinigung Fränkischer Nebenberufsmusiker" die sich im Jahr 1948 formiert hat. 1952 waren sie ebenfalls bei der Gründung des "Fränkischen Musikbunds" mit dabei. Daraus entstand 1958 der jetzige große "Nordbayerische Musikbund".

Mit diesen befreundeten Kapellen wurden Gemeinschaftskonzerte gegeben. Etwas besonderes war die Teilnahme an Musikfesten und Wertungsspielen. Die "Lyra" hat dabei immer sehr beachtliche Erfolge erzielt.

Um 1965 schlossen sich die verbliebenen aktiven Musiker der Lyra der 1963 neu gegründeteten Jugendblaskapelle Dürrhof-Burgebrach an, die sich 1975 in "Ebrachtaler Musikanten" umbenannte. Die musikalische Tradition in Burgebrach wird nach dem "Ende" der "Lyra" somit von den "Ebrachtaler Musikanten" in Burgebrach weitergeführt.

Weitere Bilder von der Musikkapelle "Lyra"

► 1963: Ein bescheidener Anfang

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.