Menu
 

Konzert zum Neuen Jahr 2023

Der Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V. eröffnete sein Jubiläumsjahr mit dem "Konzert zum neuen Jahr" in der St. Vitus Kirche in Burgebrach. Mit dem allseits bekannten Werk "Jubilee Overture" von Philip Sparke begrüßte das "Große Blasorchester" mit seinem Dirigenten Florian Unkauf das Publikum. Nach den Grußworten durch den ersten Vorsitzenden Bernd Dreßel folgte das Stück "A Childhood Remembered". Rossano Galante stellt mit diesem Werk die unverfälschte und unschuldige Wahrnehmung durch die Augen eines Kindes dar. Anschließend nahm das Große Blasorchester die Zuhörer mit auf eine Reise in die Stadt Ellwangen. Thiemo Kraas schrieb "Crossbreed" zum 1250-jährigen Stadt-Jubiläum und verarbeitete das Stück "Segne du Maria" sowie verschiedene Balkan-Rhythmen in diesem Stück.

Im Anschluss folgte das Waldhornsolo "Serenade for Horn and Band" von Barry Milner. Die Solistin Bernadette Lechner versetzte die Zuhörer in eine zauberhafte Welt und sorgte für Begeisterung. Mit „Intermezzo“, dem zweiten Teil aus der "First Suite in Es" von Gustav Holst versetzten die Musikerinnen und Musiker die Zuhörer in das Jahr 1909. Durch den Bekanntheitsgrad des englischen Komponisten Holst nahm die Entwicklung der konzertanten Blasmusik im 20. Jahrhundert ihren Lauf. Der amerikanische Komponist Morten Lauridsen vertonte in "O Magnum Mysterium" die Geburt des neugeborenen Königs unter niederen Tieren und Hirten. Das Blasorchester-Arrangement von Robert Reynolds entführte das Publikum in einen sanftmütig klingenden Raum. Mit Pauken und Trompeten und einer spektakulären Eröffnungsfanfare läuteten die Ebrachtaler den Schluss des Konzertes ein. Passend zu 60 Jahre Ebrachtaler Musikanten und 1000 Jahre Burgebrach suchte der scheidende Dirigent "Proclamations" von Rob Romeyn als Schlusslied aus.

Mit der Zugabe "Dona Nobis Pacem" von Thomas Doss dirigierte Florian Unkauf sein letztes Stück mit dem Großen Blasorchester der Ebrachtaler Musikanten. Das Publikum würdigte seine Verdienste um die Musik in Burgebrach mit langanhaltenden Standing Ovation. Im Anschluss dankte ihm Bernd Dreßel für die letzten 7,5 Jahre und hob die vielen schönen gemeinsamen Momente hervor. Zum Abschied überreichte er ein Geschenk. Anschließend übergab Florian Unkauf den Taktstock symbolisch an Wolfgang Vögele, den neuen Leiter des Großen Blasorchesters. Er dirigierte dann die letzte Zugabe, "Von guten Mächten" von Martin Scharnagl. Mit diesem Ohrwurme verließen die begeisterten Zuhörer die Kirche.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.