Menu
 

Junior-Prüfung bei den Ebrachtalern Musikanten Burgebrach

Am 27.06.2009 erwarben 5 Jungmusiker der Ebrachtaler Musikanten das Juniorabzeichen, das 2006 vom Nordbayerischen Musikbund in Zusammenarbeit mit der Nordbayerischen Bläserjugend eingeführt wurde.

Das Juniorabzeichen gibt Kindern frühzeitig die Möglichkeit, ihr Können der Öffentlichkeit  vorzustellen. Auch soll es die Kinder an Art und Umfang der Leistungsprüfungen D1, D2 und D3 heranführen, ohne die besondere Situation einer Prüfung in einer ungewohnten Umgebung zu beinhalten. Die Kinder werden so zum Üben motiviert und erhalten ein Abzeichen, das sie in die große Blasmusikfamilie aufnimmt. Gleichzeitig erfolgt über dieses Vorspiel eine Leistungskontrolle der frühinstrumentalen Ausbildung.

Die Juniorprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil, der schriftlich geprüft wird, werden die Grundlagen der Musik abgefragt (Noten, Vorzeichen, Haltebögen, einfache Takt-Arten, Wiederholungen, einfache Rhythmen- und Tonhöhen-Bestimmungen).

Im praktischen Teil muss eine Dur-Tonleiter vorgetragen werden sowie zwei frei gewählte Stücke unterschiedlichen Charakters und mit verschiedenen Schwerpunkten.

Das Prädikat „Mit gutem Erfolg“ verzeichneten  Johannes Baumann (Trompete) und David Herrmann (Schlagzeug). Mit „sehr gutem Erfolg“ bestanden hat Jonathan Drescher (Trompete). Einen „Ausgezeichneten Erfolg“ erreichte Julia Kluge (Querflöte). Die Traumnote 1,0 wurde von Marco Sauer (Schlagzeug) erreicht.

Die Jury bestand aus der Juniorprüferin, Stephanie Schlicht und den beiden Fachprüfern Bernd Dreßel und Juliane Brehm.

Das Juniorabzeichen mit entsprechender Urkunde wurde von Bernd Dreßel (Vorsitzender der Bläserjugend und Fachprüfer), Stephanie Schlicht (Juniorprüferin) und Peter Weinmann (1. Vorsitzender der Ebrachtaler Musikanten) überreicht.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.