Jahresrückblick 2021

Die erste Hälfte des Jahres war leider mit einem Lockdown verbunden. Orchesterproben waren bis 14. Juni nicht in Präsenz möglich. Deshalb startete das Große Blasorchester unter der Leitung von Florian Unkauf ein Online-Projekt. Über Zoom wurden von April bis Ende Mai Proben online durchgeführt. Die Musikerinnen und Musiker saßen zu Hause am Laptop und übten gemeinsam über Headset. Am Ende jeder Probe wurde als Reflektion ein Split-Screen-Video erstellt.

Ab Mitte Juni konnten Proben in Präsenz stattfinden. Aus Platzgründen und damit die Abstände eingehalten werden konnten, probten wir zunächst im Schützenhaus. Der Schützenverein hat in dieser Zeit den großen Saal für die Proben freigehalten und den Ebrachtalern ein gutes Probenheim bereitgestellt. Auch für Verpflegung war zur Freude der Musikerinnen und Musikern immer bestens gesorgt. Nach sechs Wochen intensiver Probenarbeit stand das Sommer-Open-Air auf dem Kirchplatz auf dem Plan. Unser erstes Open-Air-Konzert mit fester Bestuhlung und Platzkarten war schnell ausverkauft. Das Konzert war ein voller Erfolg und nach über 1,5 Jahren konzertanter Enthaltsamkeit ein Ohrenschmaus. Neben dem Großen Blasorchester zeigten auch die Juniorbläser und das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Nina Brunner ihr Können.

Nach einer kurzen Sommerpause übten alle Orchester für das musikalische Highlight des Jahres, die Herbstkonzerte. Die Proben konnten dank weiterer Lockerungen im EVO stattfinden. Erstmals musste man beim Musizieren keinen Mindestabstand mehr einhalten. Auch die Egerländerbesetzung konnte sich in dieser Zeit bei versch. Auftritten auf Biergärten präsentieren. Das Motto "Bier Brotzeit Blasmusik" wird hoffentlich im nächsten Jahr fortgeführt, da es bei allen Beteiligten gut angekommen ist.

Höhepunkt Herbstkonzerte

Ende Oktober stand mit den beiden Herbstkonzerten dann der Höhepunkt des Jahres an. Konzerte mit 3G+-Regel erinnerten an Konzerte aus früheren Jahren. Ohne Abstand, ohne Maske bei niedrigen Inzidenzen der Musik lauschen war für alle ein "fulminanter Abend", wie es 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk begeistert postete. Es zeigten sich alle vier Orchester der Ebrachtaler auf der Bühne der Steigerwaldhalle. In guter Erinnerung sind den Zuhörern sicher noch die Klänge aus z.B. "An die Freude" von Ludwig van Beethoven. Auch optisch dürfte sich der ein oder andere noch an Super Mario erinnern, der als Gastdirigent seinen Auftritt hatte.

Bei der Mitgliederversammlung, die in den Herbst vorschoben wurden konnte der Großteil der Vorstandschaft bestätigt werden. Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit zeugt es von großen Zusammenhalt, wenn sich die ehrenamtlich Tätigen der Wiederwahl stellen.

Leider mussten die geplanten Auftritte in der Vorweihnachtszeit pandemiebedingt abgesagt werden. Gerne hätten wir am Markttag fröhlich auf das Weihnachtsfest 2021 eingestimmt.

Für alle, die sich an die Sendung "Musik und Xang" des Bayerischen Rundfunks zurückerinnern möchten werden am 29.12.2021 Teile der Sendung aus Burgebrach im Rahmen der Radio-Sendung "Fränkisch vor 7" wiederholt.

Die Ebrachtaler Musikanten Burgebrach bedanken sich auch in diesem außergewöhnlichen Jahr bei den aktiven Musikerinnen und Musikern, bei den Dirigenten, bei der Bläserjugend, den Funktionären und bei allen Helfern und Helferinnen, sowie den Ehrenmitgliedern, Mitgliedern, Freunden und Gönnern, die zum Gelingen der Vereinsarbeit beigetragen haben.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.