Jahresrückblick 2009

Bläserklassenkonzept soll eingeführt werden

Die Ebrachtaler Musikanten Burgebrach wollen ab dem Schuljahr 2010/11 ihr Ausbildungssystem um Bläserklassen erweitern. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung der Grundschule Burgebrach soll ein innovatives Konzept erarbeitet und umgesetzt werden.

Benefizkonzert für die Orgel am 24.1.10

Anlässlich des Jubiläums „600 Jahre Kirchenweihe“ der Pfarrkirche St. Vitus Burgebrach bringen die Ebrachtaler ihren Beitrag zur Renovierung der Orgel. Am Sonntag, 24.01.2010, um 16:00 Uhr präsentieren die Musiker ihr zweites Kirchenkonzert mit Hymnen, Chorälen und dem berühmten Werk „Crowns of Thorne“. Wir hoffen auf eine voll besetzte Kirche, damit die Orgel auch in Zukunft voll erklingen kann.
Zahlreiche weitere interessante Ereignisse stehen im Jahr 2010 an. Bitte merken sie sich die Termine bereits jetzt vor:

- Am 05.04.2010 spielen wir ein Oster-Benefizkonzert für die Orgel in der
  Kirche in Ebrach

- Am 17.04.2010 organisieren die Ebrachtaler die
  Jahreshauptversammlung und das anschließende Ehrungskonzert des
  Musikrats für den Stadt- und Landkreis Bamberg in der Steigerwaldhalle

- Am 24.04.2010 findet der Tanz- und Unterhaltungsabend der
  Ebrachtaler in der Steigerwaldhalle statt. Ausgezeichnete Unterhaltungs-
  und Tanzmusik (große Tanzfläche wird garantiert!) wird Jung und Alt
  begeistern.
- Am 20.05.2010 präsentieren wir das Heeresmusikkorps 12
  Veitshöchheim mit einem Benefizkonzert.
- Das Weinfest wird am 31.07.2010 stattfinden.
- Unsere traditionellen Herbstkonzerte finden am 30.10. und 31.10.2010
  statt.

Schwerpunkte in Ausbildung und Jugendförderung

Die Jugendförderung und Ausbildung genießt bei den Ebrachtalern einen hohen Stellenwert. So nimmt die Bläserjugend die „Juniorprüfung“ des NBMB ab. Erfahrene Musiker unterrichten die Kinder in Theorie und Praxis. 5 Kinder legten in diesem Jahr die Prüfung ab und konnten zu den Juniorbläsern aufrücken. Auch auf die D-Prüfungen des Musikbunds bereiten die Ebrachtaler intensiv vor. 6 Kinder legten die D1-Prüfung (bronzenes Abzeichen) ab. Für die Kinder die zwar in Ausbildung sind, aber noch nicht in einem Orchester mitspielen können, hielten wir ein Schülervorspiel ab. Im voll besetzten Kulturraum zeigten die Musiker ihre Leistungen. In Elternabenden/Elterngesprächen und Ausbildersitzungen stellen die Ebrachtaler die Weichen für eine erfolgreiche musikalische Ausbildung.
In der Grundschule Burgebrach wurde eine Werbeaktion in den 3. und 4. Klassen durchgeführt. Beim anschließenden Schnuppertag im EVO informierten sich Eltern und Kinder über das umfangreiche Angebot des Musikvereins. „Ausbildungsbeauftragte“ kümmern sich speziell um die Beratung von Interessenten.
Besonders die Bläserjugend engagiert sich mit außermusikalischen Aktivitäten sehr für den Nachwuchs. Die traditionelle Skifahrt, Bowling, Hochseilgarten-Abenteuer, Schwimmbadbesuch, Zeltlager und DVD-Abende waren im Angebot.

Umfangreiches Musikerjahr

Das große Blasorchester trat in Windheim im Frankenwald zum Wertungsspiel in der Oberstufe an und erspielte einen „ausgezeichneten Erfolg“. Das Nachwuchsorchester erreichte in der Unterstufe einen „sehr guten Erfolg“.
Erstmalig gestalteten die Ebrachtaler im vergangenen Jahr ein Kirchenkonzert im würdevollen Rahmen der Pfarrkirche. Dieses Ereignis soll jährlich fortgeführt werden. In der Faschingszeit waren die Ebrachtaler bei den Prunksitzungen vertreten. Am Markttag im Frühjahr traten die Orchester mit Standkonzerten auf. Ständchen und kirchliche Auftritte gehörten ebenfalls zum gerne gepflegten Repertoire.
Die Ebrachtaler führen auf Wunsch der Mehrheit der Musiker keine Probenwochenenden mehr durch, sondern Probentage vor Ort, die kostengünstiger und effizienter gestaltet werden können.
Der Unterhaltungs- und Tanzabend im Frühjahr könnte noch mehr Zuspruch vertragen. Hier kann man nach Lust und Laune ausgiebig tanzen und gute Unterhaltungsmusik hören.

Ein besonderes Ereignis war der Vereinsausflug nach Kerkrade/Holland zum world music contest. Einige erlebnisreiche Tage und eine Betriebsbesichtigung beim Paukenhersteller Adams Thorns bleiben unvergessen.
Mit einem Paukenschlag konnte auch der 50. Geburtstag unseres Dirigenten Dietmar Kohl begangen werden. In einem Klangkörper von über 100 Musikern spielten die Ebrachtaler zusammen mit den Oberhaidern auf.

Neue Dirigenten beim Nachwuchs

Leider mussten wir im Nachwuchsbereich einen Dirigentenwechsel verkraften. Johannes Luft beendete seine Tätigkeit aus beruflichen Gründen.
Dietmar Kohl half bis zum Jahresende aus und bereitete das Nachwuchsorchester vor allem auf das Herbstkonzert vor.

Ab Januar 2010 wird mit Natascha Wagner eine qualifizierte und motivierte Dirigentin das Nachwuchsorchester übernehmen. Für das Anfängerorchester (jetzt Juniorbläser) stehen die Dirigentinnen Nina Arnold und Juliane Brehm im Doppelpack zur Verfügung. Sie schafften es in kürzester Zeit einen viel beachteten Auftritt der Kinder beim Herbstkonzert vorzubereiten. Von diesen Eigengewächsen der Ebrachtaler erwarten wir noch viel in der Zukunft.