Jahresrückblick 2008

„Neujahrsanspielen“ entfiel wegen strengen Frostes

Das beliebte „Neujahrsanspielen“ musste in diesem Jahr wegen eisiger Temperaturen abgesagt werden. Der Schutz der Gesundheit der Musikerinnen und Musiker stand im Vordergrund.

Das Jahr 2008 war für die Ebrachtaler Musikanten ein Jahr der Neuerungen mit zwei neuen Dirigenten. Dietmar Kohl, verantwortlich für das große Blasorchester, stellte die Probenarbeit um. Daran mussten sich die Musiker erst gewöhnen. Auch regte er den Umbau des Probenraumes an; es gibt jetzt eine zweistufige Bühne, auf der die Musiker sitzen.

Das Anfänger- und das Nachwuchsorchester haben seit September 2008 mit Johannes Luft einen neuen jungen Dirigenten. Er hat die Musikerinnen und Musiker bereits bei den Herbstkonzerten betreut. Im folgenden Jahr stehen Sichern der einzelnen Register, Wertungsspiel und die Herbstkonzerte als wichtigste Ereignisse auf dem Spielplan der Jungmusiker.

Neue Wege in der Jugendarbeit

Zahlreiche Neuerungen ergaben sich in der Jugendarbeit 2008 – nicht zuletzt dank der rührigen Vorstandschaft der Bläserjugend. In der Grundschule konnte eine Werbeaktion durchgeführt und anschließend im EVO ein „Tag der offenen Tür“ abgehalten werden. Hier konnten sich die Interessenten informieren und Instrumente ausprobieren.

Erstmalig trafen sich Vereinsführung, Dirigenten und Ausbilder an einem „Ausbildertag“ zu einem Meinungsaustausch. Interessante Vorschläge hieraus wurden in der Vereinsorganisation umgesetzt. 2009 soll solch ein Tag im März wiederholt werden. Neu war auch ein „Vorspieltag“ für die Jüngsten der Ebrachtaler, die noch in keinem Orchester sind. Im vollbesetzten Kulturraum zeigten die Jüngsten vor Eltern und Verein erstaunliche Leistungen. Von der Bläserjugend wurde erstmals die „Juniorprüfung“ des nordbayrischen Musikbunds angeboten und organisiert. 19 Kinder legten die Prüfungen mit z. T. heraus ragenden Ergebnissen ab und nahmen ihre Auszeichnungen und Urkunden in einer kleinen Feierstunde begeistert entgegen.

Ereignisreiches Musikerjahr

Das vergangene Jahr wies wieder zahlreiche Termine für die Musikerinnen und Musiker auf: Frühjahrsmarkt in Burgebrach, das „Anspielen“ des neuen Marktgemeinderates, die Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum des Gesangvereins Burgebrach, die Zeltkerwa in Neundorf bei Coburg, sowie die zahlreichen kirchlichen Auftritte.

Erfolge bei Wertungsspielen und Konzerten

Anfänger- und Nachwuchsorchester nahmen am Wertungsspiel beim Bundesbezirksmusikfest in Gundelsheim teil. Beide Orchester erreichten in der Grundstufe bzw. in der Unterstufe einen „sehr guten Erfolg“

Das große Blasorchester trat in Neunkirchen am Brand zum Wertungsspiel in der Oberstufe an. Das Orchester erspielte mit 94 Punkten einen „ausgezeichneten Erfolg“.

Ein außergewöhnliches Ereignis war der Unterhaltungs- und Tanzabend im Frühjahr in der Steigerwaldhalle Burgebrach. Bei den ersten Herbstkonzerten unter der Leitung von Dietmar Kohl konnten die Musikerinnen und Musiker das Publikum zu „standing ovations“ hinreißen.

Außermusikalische Aktivitäten

Viele außermusikalische Aktivitäten finden sich ebenfalls im Programm der Ebrachtaler Musikanten Burgebrach. Die beliebtesten Veranstaltungen sind unter den Musikern die Skifahrt nach Saalbach-Hinterglemm, das Zeltlager in Stappenbach, der DVD-Abend im EVO, eine Weinprobe im Würzburger Hofkeller und die jeweiligen Weihnachtsfeiern der Orchester.

Terminvorschau:

24. Januar 2009; 19:30 Uhr, Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Burgebrach