Menu
 

Jahreshauptversammlung der Ebrachtaler Musikanten

Grundschule richtet Bläserklasse ein

Im nächsten Schuljahr soll aus den drei 3. Klassen der Grundschule Burgebrach eine Bläserklasse gewonnen werden. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dann im normalen Musikunterricht ein Instrument und spielen damit in einem „Bläserklassen-Schulorchester“

Wie 1. BGM Georg Bogensperger in seinem Grußwort bei der Jahreshauptversammlung der Ebrachtaler Musikanten Burgebrach erläuterte, unterstützt die Marktgemeinde dieses Konzept durch die Beschaffung von Instrumenten. Damit soll das musikalische Angebot in der Grundschule erweitert und die Kinder frühzeitig gefördert werden. Zusätzlich wird bereits in der 2. Klasse Percussion- und Flötenunterricht eingeführt, um musikalische Grundlagen zu legen. Das Gemeindeoberhaupt lobte gleichzeitig die vielfältigen Anstrengungen der Ebrachtaler bei der musikalischen Bildung von Kindern, sowie die Leistungen der Orchester.

Senioren- und Erwachsenenorchester geplant

Auch das andere Ende der Altersskala wird von den Ebrachtalern nicht vergessen. Ein Senioren- bzw. Erwachsenenorchester fasst Interessenten zusammen, die es in ihrer Jugend verpasst haben, ein Instrument zu erlernen. An dieser zweiten Chance sind bereits über 20 Teilnehmer interessiert, weitere Teilnehmer können sich noch melden, um eine ausgewogene Besetzung zu erhalten. Ende März soll das Projekt beginnen.

Musikverein auf soliden Füßen

Bei der Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Peter Weinmann in seinem Rechenschaftsbericht feststellen, dass der Musikverein auf einem guten Fundament steht und die Herausforderungen der Zukunft annehmen kann. Ein arbeitsreiches Jahr war geprägt von vielen Vorstands- und Ausschuss-Sitzungen, Elternabenden, Tagungen mit Ausbildern und einem Vorspieltag. Einige „Baustellen“ z. B. im Bereich der Nachwuchsförderung sind bereits angepackt; der Erfolg sollte sich mittelfristig einstellen.

2. Vorsitzender Frank Seuferling organisiert die musikalischen und außermusikalischen Aktivitäten des Musikvereins. Beim ersten Kirchenkonzert ließen die Ebrachtaler Musikanten aufhorchen, indem sie neue Wege beschritten. Vergleicht man die wichtigen Herbstkonzerte im Zeitablauf, so ist eine deutliche Weiterentwicklung der Orchester festzustellen. Dies drückt sich auch in den „ausgezeichneten Erfolgen“ bei den Wertungsspielen in der Oberstufe aus. Die Wertungsrichter waren vor allem von der Interpretation der Stücke angetan. Im neuen Jahr strebt der 2. Vorsitzende an, die Probentage an den Wochenenden zu verringern. Durch bessere Planung von Probenarbeit, Satzproben und vor allem durch den regelmäßigen Probenbesuch der Akteure sollte dies auch gelingen.

Zahlreiche außermusikalische Veranstaltungen trugen zur Motivation der Musiker bei. So sorgen Skifahrt, Weinfahrt und Weihnachtsfeier immer wieder für Themen über die gerne geredet wird und die den Zusammenhalt stärken.

Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim kommt

2009 konnten vier Konzertpauken und ein digitales Mischpult angeschafft werden. Dies belastet den Verein erheblich. Für Dienstag, 18.05.2010 war es möglich das Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim für ein Benefizkonzert zu gewinnen. Dieses herausragende Orchester kommt nach mehreren Jahren wieder einmal gerne nach Burgebrach in die Steigerwaldhalle. Bitte merken sie sich den Termin bereits heute vor.

Frank Seuferling schlug vor, passive Mitglieder zu bewegen Förderer des Musikvereins zu werden. Er appellierte auch an die Musiker viele neue Freunde für die Veranstaltungen der Ebrachtaler anzusprechen.

Teilnahme an Oberstufen-Wettbewerb

Dirigent Dietmar Kohl strebt mit dem großen Blasorchester die Teilnahme an einem Oberstufen-Wettbewerb an. Voraussetzung dafür ist, dass ein Orchester dreimal hintereinander einen ausgezeichneten Erfolg bei den Wertungsspielen verzeichnet. Dies soll im Jahr 2010 erarbeitet werden. Der Dirigent ließ das vergangene Jahr Revue passieren und freute sich über die erfolgreiche Arbeit mit dem Orchester. Trotz Kälte begeisterte das erste Konzert in der Pfarrkirche St.-Vitus die Zuhörer. Der Auftakt zum Unterhaltungs- und Tanzabend im Frühjahr wird vom großen Blasorchester mit unterhaltsamen Stücken gestaltet. Besonderen Dank sprach der Dirigent für den Einsatz der Ebrachtaler bei seinem runden Geburtstag aus. 120 Musikerinnen und Musiker spielten und feierten mit ihm auf beeindruckende Weise. Beim Herbstkonzert erlebten das Nachwuchsorchester gemeinsam mit dem großen Blasorchester ein großartiges Erlebnis.

Juniorbläser lassen aufhorchen

Die Dirgentinnen Nina Arnold und Juliane Brehm übernahmen das Anfängerorchester im September 2009 und nennen die Kinder nun „Juniorbläser“. Bereits nach wenigen Wochen stand schon die Feuertaufe beim Herbstkonzert an. Diese Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert. Auch beim Martinszug und bei Standkonzerten im Seniorenheim St.-Vitus, sowie auf dem Weihnachtsmarkt machten die Kinder von sich reden. Im Jahr 2011 sollen auch wieder Wertungsspiele angepackt werden.

Bläserjugend sehr erfolgreich

Der Vorsitzende der Bläserjugend Bernd Dreßel berichtete von zahlreichen außermusikalischen Aktivitäten. Die Bläserjugend als Bindeglied zwischen Jugend und Erwachsenen hat die wichtige Funktion, die Kinder in den Verein zu integrieren und auf die Vereinsarbeit vorzubereiten. Beim Abschlussball des Tanzkurses in Zeil a. Main zeigten elegante Damen und Herren in schicken Anzügen ihr tänzerisches Können. Sportlichkeit bewies die Bläserjugend mit dem 2. Platz im Völkerballturnier, beim Bowling sowie im Hochseilgarten in Betzenstein. Fester Bestandteil des Aufgabenspektrums ist mittlerweile die jährliche Abnahme der Juniorprüfung als Voraussetzung für die Aufnahme in die Riege der Juniorbläser. Ein Zeltlager sorgte für viele spaßige Erlebnisse. Für heuer sind die Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen der DLRG, und eine Erlebnisfahrt nach Tripsdrill geplant.

Kassier Georg Bayer erläuterte in seinem Bericht die finanzielle Situation. Die Kassenprüfer Alois Bogensperger und Gerhard Eck bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden. Auch die Vorstandschaft der Bläserjugend wurde nach der Kassenprüfung einstimmig entlastet.

Da einige Vorstandsmitglieder der Bläserjugend in Zukunft im Hauptverein aktiv sein sollen, wurden sie bei der Neuwahl der Bläserjugend durch Nachwuchskräfte ersetzt. Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender              Bernd Dreßel
2. Vorsitzende               Karina Dürrbeck
3. Vorsitzende               Verena Fischer
Kassier                                  Andrea Braungart
Kassenprüfer                        Christian Albrecht
Schriftführer                           Claudia Braungart
Beisitzer                                Markus Brodmerkel
Beisitzer                                Kilian Kohlmann
Beisitzer                                Christian Fels
Beisitzer                                Sandra Butterhof
Beisitzer                                Markus Dreßel
Beisitzer                                Christian Albrecht
Beisitzer                                Jörg Engert
Beisitzer                                Katja Selig

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.