Menu

Herbstkonzert 2008

„Standing Ovations“ bei Herbstkonzerten der Ebrachtaler Musikanten

Die Ebrachtaler Musikanten Burgebrach luden die Freunde anspruchsvoller Blasmusik in die festliche Atmosphäre der Steigerwaldhalle zu ihren beiden Herbstkonzerten ein.

Für den Verein begann ein neuer Abschnitt unter ungewohntem Dirigat des neuen musikalischen Leiters Dietmar Kohl. Dem entsprechend war das erste Stück „Prelude to a new Era“ von James Wallin zur Eröffnung gewählt.

Unter dem Motto einer musikalischen Weltreise startete das Orchester mit eher außergewöhnlichen Klängen in „Madurodam“ des Komponisten Johan de Meij. Die Reise führte weiter in die nordische Sagenwelt. Das Werk „Fate of the Gods“ des amerikanischen Komponisten Steven Reinecke begeisterte durch mystische Klänge und fulminante Passagen.

Interview stellt neuen Dirigenten vor

Um die Übergangsphase zum Anfänger- und Nachwuchsorchester abwechslungsreicher und auch informativer zu gestalten, führte Corinna Ulrich ein Interview mit dem neuen Dirigenten Dietmar Kohl. Dabei stand der aus Rheinland- Pfalz stammende Dirigent sehr humorvoll Rede und Antwort.

Auch im Anfänger- und Nachwuchsorchester stellten sich Veränderungen ein. Johannes Luft hat seit September 2008 die Verantwortung für die beiden Orchester übernommen. Mit großer Konzentration und Spielfreude trugen die jüngsten der Ebrachtaler Musikanten den „Harmony March“ und „Monster Rock“ vor. Der Nachwuchs präsentierte „Phantom of the Opera“ von Andrew Lloyd Webber und den „Classical Canon“ von Andrè Waignein.

Langjähriger Dirigent verabschiedet

Heimo Bierwirth, seit 1995 musikalischer Leiter und Ausbilder in Burgebrach, wurde im Rahmen des Konzerts verabschiedet. 1. Vorsitzender Peter Weinmann ließ die markanten Punkte der musikalischen Arbeit Heimo Bierwirths Revue passieren: Heimo bewirkte einen Neuaufbau der Ebrachtaler Musikanten auf ca. 130 Musikerinnen und Musiker. Das musikalische Ausbildungssystem konnte neu geordnet werden. Z. Zt. unterrichten 13 Ausbilder in Burgebrach. 4 Orchester wurden aufgebaut und von Heimo Bierwirth geleitet. 3 Orchester nahmen regelmäßig an Wertungsspielen teil, wobei das große Blasorchester zweimal in der Höchststufe hervorragende Bewertungen erhielt. Auch seine Moderationen bei Konzerten und Auftritten fanden viele Freunde.

Heimo hat die musikalische Arbeit solide grundgelegt, worauf jeder Dirigent gut aufbauen kann. Mit einem wohlgefüllten Geschenkkorb und einem Blumenstrauß bedankte sich der Vorsitzende bei Heimo Bierwirth. Auch 1. Bürgermeister Georg Bogensperger lobte die Arbeit des früheren Dirigenten und überreichte einen Bierkrug als Dankeschön der Marktgemeinde. Der Kontakt zwischen Heimo und Burgebrach soll auch in Zukunft gepflegt werden.

Musikalische Weltreise lädt zum Träumen ein

Nach der Pause eröffnete das große Blasorchester temperamentvoll mit zwei Oberstufenstücken. Beim Wertungsspiel in Gundelsheim bewertete eine fachkundige Jury den Vortrag mit „ausgezeichnetem Erfolg“. Mit „Appalachian Overture“ von James Barnes und dem darauf folgenden „Oregon“ von Jacob de Haan verschlug es das Publikum bis an die Ostküste Amerikas. Zum Träumen lud die Filmmusik „Out of Africa“ von Johann de Meij ein. Von den Savannen der unendlichen Weiten Afrikas ging die Reise nun weiter zu einer großen Kolonialmacht dieses Landes. Mit eher flotten Tönen des Stückes „Eloise“ von Paul Ryan leitete das Orchester zu seinem letzten Stück „O Vitinho“ von Francisco Marques Neto über. Es stellte die Endstation der Weltreise in Portugal dar. Das Publikum gab durch „standing Ovations“ seine Begeisterung kund. Mit „Semper fidelis“ von John Philipp Sousa, dem offiziellen Marsch der Marineinfanterie der USA, und Frank Sinatras „My Way“ entließ das Orchester sein Publikum in die Nacht.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.