Menu
 

Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim zu Gast

Am Dienstag, den 18. Mai 2010 war es wieder so weit: Die Ebrachtaler Musikanten präsentierten das Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim (kurz HMK12) der Bundeswehr in der ausverkauften Steigerwaldhalle in Burgebrach. Nach vielen Jahren gastierte dieses hochkarätige Blasorchester unter der Leitung von Oberstleutnant Burkard Zenglein bei uns, um ein beeindruckendes Benefizkonzert zu Gunsten der Ebrachtaler Musikanten Burgebrach zu geben. Der erste Part des Konzertes war von konzertanten Werken geprägt. So begann der Abend mit „Des großen Kurfürsten Reitermarsch“ von Cuno Graf von Moltke, gefolgt von Léo Delibes „Cortège de Bacchus“. Großes Staunen erweckte dann das dritte Werk als Konzert für Bassposaune „Allegro con energico“ von Derek Bourgeois. Oberfeldwebel Daniel Schnappauf demonstrierte eindrucksvoll die Virtuosität seines Könnens an diesem anspruchsvollen Instrument, gilt dieses Werk als das mit am schwierigsten zu spielende weltweit. In der sich anschließenden „Serenade“ von Hans-Joachim-Marx, im Übrigen eine Auftragsarbeit an das HMK12, zeigte das Orchester eine etwas andere Facette der Musik, nämlich die des Verfremdeten, des Experimentellen. – Metamorphosen des „Des großen Kurfürsten Reitermarsch“, des Chorals „Ich bete an die Macht der Liebe“ und des „Zapfenstreichmarsches“ einmal etwas anders. Die erste Halbzeit endete schließlich mit dem bekannten Marsch „Regiment 55, vorwärts“.

Der zweite Teil des Abends widmete sich modernen, vielerorts bekannten Musikwerken. Hier stellte das international bekannte Bundeswehrorchester seine unterhalterischen Qualitäten unter Beweis und riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Der Spannungsbogen begann mit „Washington Post“ von J. Ph. Sousa, gefolgt von „Candide Suite“ von Leonard Bernstein, „Tahiti Trot“ von Vincent Youmans und dem „Marsch aus 1941“ von John Williams. - Und dann kam was kaum jemand erwartet hatte: Die Orchester kann auch singen! Zur großen Begeisterung des Publikums sang Hauptfeldwebel Markus Lehnhardt mehrere aktuelle Stücke von Michael Bublé als „Latin and Swing“-Sammlung. Zusammen mit dem professionellen Orchester zweifellos das Highlight eines sehr eindrucksvollen Abends, der mit dem Marsch „Mein Regiment“ von H. L. Blankenburg ausklingen sollte. Das Publikum forderte jedoch gleich mehrere Zugaben. Oberstleutnant Zenglein und sein Orchester legten sich nochmal ins Zeug und entließen schließlich die über 200 Gäste mit der Deutschlandhymne in die Nacht.

Die Erlöse des Abends übergibt das Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim an die Ebrachtaler Musikanten zur Finanzierung der täglichen Vereinsarbeit und insbesondere zur künstlerischen Weiterentwicklung der Musiker. An dieser Stelle sei an die kürzlich erfolgte Anschaffung technischen Equipments, ein digitales Mischpult und Lautsprecheranlagen hingewiesen. Sinnvoll investiertes Geld, wie wir meinen.

Die Ebrachtaler Musikanten Burgebrach danken dem Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim und seinem Dirigenten Oberstleutnant Burkard Zenglein für ein fulminantes Konzert, für einen wunderbaren Abend, der noch lange nachklingen wird und insbesondere für die Unterstützung unserer künstlerischen Arbeit. Das HMK12 ist jederzeit herzlich willkommen!

Wer mehr über dieses tolle Blasorchester wissen möchte, kann sich auf dessen Homepage www.hmk12.de informieren.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.