Menu
 

Chronik- und Ehrungsabend

Der Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e. V. feiert 2023 sein 60-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fand am 19. März ein Ehrungs- und Chronikabend in der Steigerwaldhalle statt.

Zur Eröffnung sang die Frauenvokalgruppe Frequenzia "Kommt, ihr Gspielen" und "Though Philomela Lost Her Love".  Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Dreßel die Anwesenden, sowie die Ehrengäste und Ehrenmitglieder des Vereins. Im Grußwort des 1. Bürgermeisters Johannes Maciejonczyk wurde die Bedeutung der Musik für die Gesellschaft und die Gemeinde klar. Er hob lobte den Verein, der von Jung bis Alt für alle etwas bietet und auch neben der Musik sich engagiert und aktiv ins Gemeindeleben einbringt.

Im Anschluss übernahmen Angelika Becher (Ehrenkreisvorsitzende des NBMB) und Peter Weinmann (Ehrenvorstand) das Wort. Sie gingen auf die Geschichte der Musik in Burgebrach ein und erläuterten, dass nachgewiesener Maßen schon 1850 eine Besetzung in Burgebrach spielte. Becher ging auf die Entstehung des Musikbundes ein. 1958 wurde der Fränkische Musikbund gegründet aus dem dann der große Nordbayerische Musikbund entstand. Bei der Gründung waren auch Musiker aus Burgebrach maßgeblich beteiligt und seit dieser Zeit sind die Ebrachtaler Musikanten immer wieder im Musikbund aktiv und beteiligen sich nicht nur musikalisch. Sie bringen sich auch organisatorisch und in der Vorstandschaft des Musikbundes ein. Danach übernahm Klara Riemer den ersten Chronikblock von 1963 bis 1973. Der Verein wurde als Jugendblaskapelle Dürrhof von Alban Bieber zum Schuljahresbeginn 1963/64 gegründet. Auch der damalige Kaplan Wolfgang Will wirkte beim Aufbau eifrig mit. 1965 wurde der Name des Orchesters in Jugendblaskapelle Dürrhof-Burgebrach geändert ehe es 1975 in Ebrachtaler Musikanten Burgebrach umgetauft wurde.

Anschließend folgten Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein, 10 Jahre aktives Musizieren im NBMB und 20 Jahre aktives Musizieren im NBMB. Danach sorgten die Sängerinnen der Frauenvokalgruppe Frequenzia mit "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller und "Braking Up Is Hard To Do" von Howard Greenfield für musikalische Unterhaltung.

Den zweiten Chronikblock von 1974 bis 1994 übernahmen die Musikerinnen Kathrin Kram, Claudia Braungart, Maria Spörlein und Karina Dürrbeck. In Reimform brachten sie den Zuhörern mit Bildern (nun in bunt) Ereignisse wie das 25. Jubiläum 1988 und das dazugehörige Kreismusikfest näher. Im Anschluss daran standen die Ehrungen für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft an. Mit 42 anwesenden zu Ehrenden war dies der größte Ehrungsblock.

Mit dem neu gegründeten Ensemble der Ebrachtaler Musikanten "HHH" (Harfe, Holz, Horn) erwartete die Zuhörer nun eine Prämiere. Mit den beiden Stücken "Canon" von Johann Pachebel und "Wilde Weiber" überzeugte das Ensemble mit Harfe das Publikum.

Die Geschehnisse von 1994 bis heute erläuterten die beiden Nachwuchsmusikerinnen Sophia Kaiser und Amelie Mohr. Mit einer liebevoll aufgearbeiteten Präsentation und vielen Bildern gingen sie auf die letzten 30 Jahre der Ebrachtaler Musikanten ein. Von der Übernahme des Vorsitzes durch Peter Weinmann, der Gründung einer eigenen Vereinszeitschrift (dem Blasrohr), den Bezug des ehemaligen EVO-Gebäudes bis hin zur Gestaltung der Vereinswebsite wurden viele Themen beleuchtet. Auch musikalische Highlights zeigten die beiden auf. Bilder von den ersten Herbstkonzerten, dem legendären Weinfest, verschiedenen Kurkonzerten, dem Höfefest 1998, dem 50-jährigen Jubiläum und verschiedenen Dirigentenwechseln durften natürlich nicht fehlen.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 30 Jahre aktives Musizieren erhielt Claus Thaler die Ehrennadel in Gold des NBMB mit Urkunde. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Herbert Bayer, Elisabeth Neser und Alois Bogensperger die Ehrennadel in Gold mit Ehrenurkunde. Alois Bogensperger, Konrad Kittner und Josef Sperber wurden zudem mit der Ehrennadel in Gold des NBMB mit Urkunde für 50 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet.

Nach dem "Lea Walzer" den das HHH-Ensemble zum Besten gab stand der Höhepunkt des Abends auf dem Programm. Die Ernennung neuer Ehrenmitglieder. Wegen Ihrer langjährigen Mitgliedschaft und Ihrem Engagement im Verein wurden Gerhard Liebert, Erika Bogensperger, Friedrich Schiller, Herbert Bayer, Alois Bogensperger, Lorenz Bogensperger und Frank Seuferling zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit "The Wellerman Comes" von Lars Ericsen vom Ensemble mit Harfe ging der Abend zu Ende. Ein Abend mit über 100 Ehrungen, vielen Informationen über die Ebrachtaler Musikanten und der Entstehung der Musik in Burgebrach und einem neuen Ensemble mit Harfe. Das begeisterte Publikum tauschte sich Anschließend in gemütlicher Atmosphäre noch aus und fachsimpelte über die Ebrachtaler Musikanten, die heuer 60 Jahre alt werden.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.