Menu

Wertungspiele 2007 in Kirchaich

Beim Bundesbezirksmusikfest in Kirchaich nahmen das Haupt-, Nachwuchs- und das Anfängerorchester an den Wertungsspielen teil.  Alle drei Orchester der Ebrachtaler Musikanten haben einen SEHR GUTEN ERFOLG erreicht.

Die drei Orchester der Ebrachtaler Musikanten Burgebrach nahmen am Wertungsspiel beim Bundesbezirksmusikfest der Blaskapelle Kirchaich im Oberaurach-Zentrum in Trossenfurt teil. Das Anfängerorchester mit 22, das Nachwuchsorchester mit 27 und das große Blasorchester mit 53 Musikerinnen und Musikern stellte sich in unterschiedlichen Leistungsstufen der kritischen Fachjury.

In der Grundstufe konnte das Anfängerorchester mit 90 erreichten Punkten einen tollen Eindruck vermitteln: Mit „sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ist die zweithöchste Bewertung und nur ein Punkt fehlte zur Auszeichnung. Neben dem Beitrag „Monster Rock“ überzeugte die Jury auch das deutlich anspruchsvollere Stück „California Dreamin“.

Das Nachwuchsorchester trat in der Unterstufe an und hatte mit den Mittelstufenwerken „Queens Park Melody“ und „Jack´s Rag“ zwei schwere Kompositionen ausgewählt. Trotz dieses hohen Anspruchs konnten sich die zu Recht stolzen Musikerinnen und Musiker über 82 Punkte und die Bewertung „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ freuen.

Das große Blasorchester trat bei diesem Wertungsspiel zumzweiten mal in der Höchststufe an. Mit dem Selbstwahlstück „The Eagles Flight“ und dem Pflichtstück „Bulgarian Dances“ musste das Orchester seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und am Ende reichte es in diesem Jahr wieder für eine Bewertung „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Nach 84 Punkten im letzten Jahr gab es sogar eine Steigerung auf 87 Punkte. Diese zweithöchsten Platzierung ist nach Meinung des Dirigenten um so höher einzuschätzen, da die Ebrachtaler komplett ohne Aushilfen auftraten und auch die so genannten Mangelinstrumente gekonnt in andere Stimmen transponiert wurden.

Durch die Erfolge mit den drei Orchestern konnte Heimo Bierwirth mit seinen Ebrachtaler Musikanten eindrücklich beweisen, dass der Weg, den die Ebrachtaler eingeschlagen haben erfolgreich weiter beschritten werden kann.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.