Menu
 

Nachwuchsmusiker im Auswahlorchester

Am 3. Oktober 2010 fand das Konzert des Schüler- und Jugend - Auswahlorchesters Oberfranken des Nordbayerischen Musikbundes in der Adam – Riese – Halle in Bad Staffelstein statt. Unter dem Motto „Highlights der Blasmusik“ präsentierten Bezirksdirigent Georg Maderer und Bezirksjugendleiter Michael Botlik die jungen Orchester. Insgesamt wirkten in beiden Orchestern 145 Nachwuchsmusiker aus 63 Vereinen des Bezirks Oberfranken mit, die sich in einer Probewoche auf die Konzerte vorbereiteten. Voraussetzung für die Aufnahme in eines der beiden Orchester ist die abgelegte D 1-Prüfung für das Schüler - Auswahlorchester und die abgelegte D 2-Prüfung für das Jugend - Auswahlorchester.

Auch die Ebrachtaler Musikanten waren durch Pascal Kraus, der vor Kurzem seine D 1-Prüfung mit der Traumnote 1,0 bestand, im Schüler - Auswahlorchester vertreten. Mit seiner Tuba bereicherte er u. a. Stücke wie „Gullivers Reisen“ von Bert Appermont und „Hit The Road Jack“ von Percy Mayfield.

„Wir sind stolz auf einen so motivierten Nachwuchsmusiker.“, sagte Jugendvorstand Bernd Dreßel, der voller Begeisterung zusammen mit der Dirigentin des Nachwuchsorchesters, Juliane Brehm, das Konzert  verfolgte.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.