Menu
 

„Musikalisches Dankeschön“ zum Jahresausklang

Rückblick der Ebrachtaler Musikanten Burgebrach

Eine Gelegenheit „Danke“ zu sagen bietet das traditionelle „Neujahrsanspielen“. Um die Jahreswende ziehen das Nachwuchs- und das Blasorchester durch den Ort und die Nachbarortschaften und wünschen mit Musik ein gesegnetes neues Jahr. Traditionell endet die musikalische Reise bei Pfarrer Loskarn und Bürgermeister Bogensperger.

Auf ein arbeitsreiches Jahr kann der Musikverein wieder zurück blicken. Der Weihnachtsmarkt vor dem Bürgerhaus wurde von den Ebrachtalern maßgebend mitgestaltet. Bühnenaufbau, musikalische Begleitung mit drei Orchestern und Moderation der Veranstaltung durch Dirigent Heimo Bierwirth, lagen in der Hand des Musikvereins.

Eindrucksvolles Herbstkonzert

Musikalische Höhepunkte bildeten die Herbstkonzerte im Oktober. Trotz der z. Zt. laufenden Umbaumaßnahmen gelang es, die Steigerwaldhalle situationsangemessen herzurichten und durch Lichteffekte zu verschönern. Das kurzweilige und abwechslungsreiche Programm der drei Orchester fand begeisterte Zustimmung beim Publikum. Wenn alles nach Plan verläuft, soll der Umbau von Dach und Halle bis zum nächsten Herbstkonzert abgeschlossen sein. Die Halle wird dann wohl bei einem rauschenden Einweihungsfest in Betrieb genommen.

Frühlingskonzert 2006 muss entfallen

Erstmals im April 2005 wurde von den Ebrachtalern ein Frühlingskonzert mit traditioneller Blasmusik angeboten. Unter dem Motto „Aus Böhmen kommt die Musik“ wurden bekannte und beliebte Werke von Ernst Mosch aufgeführt. Die Gäste konnten aktiv dabei sein und ihr Tanzbein schwingen. Die Resonanz war überaus positiv – deshalb soll diese Veranstaltung zu einer festen Einrichtung im Jahr werden. Da im Jahr 2006 jedoch gleich nach den Faschingsveranstaltungen der Umbau der Halle vorangetrieben wird, müssen wir in diesem Jahr auf ein Frühlingskonzert verzichten.

Das Weinfest im Juli auf dem Schulgelände zählt mittlerweile zu den Meilensteilen im Burgebracher Veranstaltungsreigen, das man sich nicht entgehen lassen darf. Wein, Zwiebelkuchen und Käsespezialitäten schmeckten bei Blasmusik besonders gut – was unsere Gäste gerne bestätigten.

Wermutstropfen beim Wertungsspiel

Eigentlich wollten die Ebrachtaler Musikanten im Jahr 2005 ihre beständig zunehmende musikalische Leistung beim Wertungsspiel in Hallstadt mit der Teilnahme in den Höchststufen-Wettbewerben dokumentieren. Da es jedoch Besetzungsprobleme gab, musste das große Blasorchester kurzfristig absagen. Das Nachwuchsorchester erspielte in der Mittelstufe einen „guten Erfolg“.Eine ausführliche Fragebogenaktion soll die Motivation der Orchester und Probleme ergründen. Zudem werden gegenwärtig sämtliche Arbeiten des Musikvereins im Jahresablauf erfasst und katalogisiert. Anschließend soll überlegt werden, mit welchen Tätigkeiten Jugendliche betraut werden können, um die Musikerinnen und Musiker besser in die Vereinsarbeit einzubinden. Leider lässt sich immer mehr feststellen, dass Jugendliche durch Schule, Ausbildung und Beruf zunehmend gefordert werden. Darunter leidet letztlich auch die Vereinsarbeit. Nach unserer Erfahrung ist es wichtig die Motivation aller Beteiligten zu verbessern. Nur wer engagiert an eine Sache herangeht, setzt sich auch wirklich dafür ein.

Jugendpreis 2005 für Ebrachtaler

Stifterin Ursula Sowa vergab einen Jugendpreis, der im Jahr 2005 zum ersten Mal verliehen wurde. Die Ebrachtaler Musikanten erreichten zusammen mit dem Musikverein Hallstadt die höchste Punktzahl beim Wertungsspiel im Jahr 2004 und konnten sich einen Geldpreis teilen.

Umbau im EVO

Platzprobleme im Probenraum konnten gemildert werden, da in Absprache mit der Marktgemeinde der Notenraum integriert wurde. Ein wandbreites neues Regal mit vielen Fächern und Schränken wurde durch Sponsoring der Möbelwerkstätte Kram, Grasmannsdorf eingebaut. Jeder Musiker hat jetzt ein farblich gestaltetes übersichtliches Fach und auch der Dirigent hat genügend Ablagemöglichkeiten. Die Notenschränke wurden in einen Nebenraum verbracht.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.