Menu

Jahresrückblick 2007

Neuer Dirigent für großes Blasorchester

Bei den Ebrachtaler Musikanten hat ein Dirigentenwechsel stattgefunden. Das große Blasorchester wird jetzt von Dietmar Kohl geleitet.

Der bisherige Dirigent Heimo Bierwirth sorgt sich auch weiterhin um den Nachwuchs und leitet das Anfänger- und das Nachwuchsorchester. In seiner Zeit als Dirigent führte er seit 1996 das Blasorchester von der Mittel- zur Höchststufenleistung. Ebenfalls ging unter seiner Leitung der Aufbau von insgesamt 4 Orchestern der Ebrachtaler Musikanten vonstatten. So kann der Nachwuchs für das große Blasorchester auf Dauer gesichert werden.

Heimo Bierwirth bleibt weiterhin dem Verein treu und betreut besonders die Nachwuchsarbeit. Für seine Arbeit danken wir ihm herzlich.

Festliches Kirchenkonzert in Planung

Zum normalen musikalischen Jahresablauf gehörte für die Ebrachtaler Musikanten die Gestaltung aller kirchlichen Auftritte wie Prozessionen, Gottesdienste, sowie das Pfarrfest.

Mit Dietmar Kohl soll in Zukunft am Jahresanfang ein festliches Kirchenkonzert stehen, das auch Konzertstücke für Orgel und Gesang einschließen könnte.

Auch gemeindliche Aufgaben vernachlässigten die Ebrachtaler Musikanten nicht. So gehörten Auftritte an Markttagen, am Volkstrauertag sowie bei sonstigen gemeindlichen Anlässen zum Programm. Besonders hervorzuheben ist der Auftritt bei der Einweihung der Steigerwaldhalle im Juli 2007.

Ereignisreiches musikalisches Jahr

Das Jahr 2007 begann mit 4 Prunksitzungen, die von den Ebrachtaler Musikanten umrahmt wurden. Ein großer Auftritt stand den Ebrachtalern als Festkapelle beim 100jährigen Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Burgebrach bevor. Der als Geschenk erhaltene Apfelbaum wurde am Jahresende vor dem EVO gepflanzt und soll sich prächtig im Gleichklang mit den Ebrachtalern weiter entwickeln.

Ein interessanter Auftritt war auch beim Gemeindemusikfest in Dankenfeld zu vermelden. Die Ebrachtaler fand man auch beim Sommerfest des Altenheims. Das Weinfest Ende Juli im Hof der Grundschule war vom Wetter wenig begünstigt, trotzdem begeisterten die Musiker ihr Publikum. Im Rahmen des Festes wurden zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder vorgenommen.

Frühjahrskonzert mit böhmischer Musik

Das Frühjahrskonzert findet heuer etwas später, am 12.04.2008, statt. Bei dieser Veranstaltung sollen besonders die Freunde guter traditioneller Blasmusik angesprochen werden. Das große Blasorchester gestaltet den ersten Teil mit eingängigen Märschen, Walzern und Polkas. Im zweiten Teil bringt das Unterhaltungsorchester schöne böhmische und traditionelle Musik zu Gehör, zu der auch getanzt werden kann. Bitte planen Sie den 12.04.08 schon jetzt in ihren Kalender ein.

Wertungsspiele und Ausbildung sehr erfolgreich

Die Wertungsspiele fanden 2007 in Kirchaich statt. Die Ebrachtaler Musikanten nahmen mit 3 Orchestern teil. Alle Orchester erreichten die zweitbeste Platzierung, einen „sehr guten Erfolg“. Das Anfängerorchester trat in der Grundstufe, der Nachwuchs in der Unterstufe und das große Blasorchester in der Höchststufe an.

Wie jedes Jahr nimmt der Musikantennachwuchs der Ebrachtaler sehr zahlreich an den Prüfungen des Nordbayrischen Musikbunds teil. Besonders erfreulich war der Erfolg von 5 Musikerinnen und Musikern, die sich der D3-Prüfung (Goldabzeichen) erfolgreich stellten. 3 Teilnehmer legten die D2-Prüfung (Silberabzeichen) und 6 Teilnehmer die D1-Prüfung (Bronzeabzeichen) ab. Erstmals wurden 2 Registerführerinnen ausgebildet und erfolgreich mit „sehr gutem Erfolg“ geprüft. Auf sie wartet in Zukunft ein verstärkter Einsatz bei Registerproben, bei der Unterstützung in der Nachwuchsarbeit und in der Vereinsarbeit.

Der traditionelle musikalische Höhepunkt mündet in die Herbstkonzerte im Oktober. Die Vorbereitung dieser qualitativ hochwertigen Veranstaltungen bindet einen Großteil der Energie von Musikern und Dirigenten. Probenwochenden und intensive Vorbereitung in vielen Register- und Gesamtproben sind hierzu erforderlich.

Ebrachtaler Musikanten erhalten „Junior Award“

Nicht nur der musikalische Rahmen ist bei den Ebrachtaler Musikanten weit gesteckt, auch auf dem außermusikalischen Feld passiert bei den Ebrachtalern einiges. So wurde von der Bläserjugend ein vielfältiges Programm geboten. Hervorzuheben ist hier besonders das Zeltlager in Stappenbach. Spiel, Spaß und gute Verpflegung stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ein Badminton-Turnier und ein DVD-Abend fand seine Freunde. Eine Weinprobe, die Weihnachtswanderung in Bamberg und besonders die Skifahrt in Saalbach-Hinterglemm wurden begeistert angenommen.

Für die Musikerzeitung „Blasrohr“ wurde ein neues Konzept entwickelt, womit eine monatliche Ausgabe wieder möglich sein sollte.

Für ihre vielfältige musikalische Jugendarbeit erhielten die Ebrachtaler Musikanten den „Junior Award“ der Nordbayrischen Bläserjugend in Würzburg. Die Auszeichnung erhalten Musikvereine, die besonders engagiert und innovativ sind, sowie eine auf Dauer angelegte Struktur aufweisen und ein durchgängiges Ausbildungskonzept haben. Nur so gelingt es dem Verein viele junge Menschen für die Sache der Musik zu begeistern.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.