Menu
 

Jahresrückblick 2006

23 Ebrachtaler bei D-Prüfungen erfolgreich

Die musikalische Ausbildung genießt bei den Ebrachtaler Musikanten einen hohen Stellenwert. Der Verein ist Jahr für Jahr zahlreich bei den niveauvollen Prüfungen des nordbayerischen Musikbunds vertreten.

Mit Stolz können folgende Teilnehmer ihren Erfolg vermelden:

- D3-Prüfung (Goldenes Abzeichen): Brehm Juliane, Dreßel Bernd, Mohr Birgit, Thaler Claus.

- D2-Prüfung (Silbernes Abzeichen):Bogensperger Carmen, Butterhof Sandra, Butterhof Xaver, Fischer Verena, Kram Katrin, Stumpf Caroline.

- D1-Prüfung (Bronzenes Abzeichen):Albrecht Christian, Albrecht Miriam, Giehl Maximilian, Krebs Katrin, Männlein Christoph, Metzner Markus, Neser Katrin, Petersen Larissa, Pflaum Anna, Ritter Philip, Röckelein Jim-Paul, Seeberger Theresa, Selig Katja.

Die erfolgreichen Prüflinge wurden in den jeweiligen Orchestern geehrt und mit einem Geldgeschenk gewürdigt.

Musikalische Früherziehung

Seit dem Jahr 2006 gibt es eine musikalische "Krabbelgruppe" bei den Ebrachtaler Musikanten. Unter der Leitung von Brooke Emery-Leyh, die schon bisher in musikalischer Früherziehung ausbildete, übt sich der jüngste Nachwuchs ab 2 Jahren in rhythmischen und musikalischen Grundlagen. Es folgen kindgerechte Bildung in musikalischer Früherziehung und musikalischer Grundausbildung und schließlich die spezifische Ausbildung am Instrument. Die Presse veröffentlichte erst kürzlich wieder Studien, die der musikalischen Aktivität große Bedeutung für den gesamten schulischen Erfolg beimessen.

Sehr gute Erfolge bei Wertungsspiel

Am Bundesbezirksmusikfest mit Wertungsspielen in Kirchehrenbach nahmen 2 Orchester der Ebrachtaler Musikanten teil. Die Jury bescheinigte dem Hauptorchester in der Höchststufe das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" und dem Nachwuchsorchester in der Unterstufe die Bewertung mit "sehr gutem Erfolg". Dies ist besonders herauszuheben, da das große Blasorchester zum ersten Male in der Vereinsgeschichte in der Höchststufe antrat. Die Zielsetzung für die nächsten Jahre ist damit klar vorgegeben: Festhalten und weitere Arbeit am Leistungsniveau in allen Orchestern.

Im Januar wird der Verein für die Blasmusik in den 3. und 4. Klassen der Grundschule werben. Der Schwerpunkt liegt bei Instrumenten im tiefen Blech und selteneren Holzblasinstrumenten wie Oboe und Fagott. Nähere Informationen an die Eltern erfolgen rechtzeitig über den Steigerwaldkurier bzw. das Mitteilungsblatt.

Konzertante Premiere in der Steigerwaldhalle

Die traditionellen Herbstkonzerte konnten heuer zum ersten Mal in der generalsanierten Steigerwaldhalle stattfinden, die gerade rechtzeitig zum Konzerttermin fertig wurde. Alle Gäste waren vom neuen Ambiente im holzverkleideten Saal und dem edel wirkenden Bühnenkleid stark beeindruckt. Die akustische Optimierung entsprach den Vorstellungen der Fachleute. Das abwechslungsreiche Konzertprogramm der 3 Orchester, die in diesem Jahr eine musikalische Reise durch Dschungel und Steppen darboten, wurde mit großem Applaus bedacht. Hoch motiviert brachten alle Musikerinnen und Musiker dem Publikum den musikalischen Höhepunkt des Jahres nahe.

Frühjahrskonzert mit böhmisch-mährischer Blasmusik im März 2007

Wegen des regen Publikumsinteresses wird ein Frühjahrskonzert jetzt fest ins Jahresprogramm aufgenommen. Es findet am 24.3.07 in der Steigerwaldhalle statt. Im ersten Programmteil hören sie neue Stücke böhmisch-mährischer Blasmusik. Anschließend können sie Unterhaltungsmusik mit Gesang hören und das Tanzbein schwingen, bis die Socken rauchen. Das Unterhaltungsorchester als wichtige Säule im Verein verzeichnete zahlreiche Auftritte. Einmalig war sicher auch der Auftritt vor den Fernsehkameras des Bayrischen Rundfunks bei der Sendung "Jetzt red I", die von den Ebrachtalern musikalisch umrahmt wurde. Die 700-Jahr-Feier in Dankenfeld mit dem Unterhaltungsabend durch die Ebrachtaler Musikanten zählt ebenfalls zu den bemerkenswerten Ereignissen. Zum 60. Geburtstag unseres H. Pfarrers Josef Loskarn konnten die Ebrachtaler musikalisch gratulieren und dabei Kontakte mit der Blaskapelle Neundorf bei Coburg knüpfen. Das Herbstkonzert besuchte eine Delegation aus Neundorf und ein Gegenbesuch zu deren 40. Jubiläum 2007 ist geplant wenn im Festzelt am 1.9.07 die "Pilgramsreuther" aufspielen. Bei Interesse besteht auch Mitfahrgelegenheit.

Weinfest der Ebrachtaler Musikanten

Das Weinfest im Juli wurde leider von einem Regenguss heimgesucht. Das Zelt verhinderte eine stärkere Beeinträchtigung, die Stimmung war trotzdem großartig. Besonders erwähnenswert sind die Prunksitzungen, die noch auf der "Baustelle" gespielt wurden. Auch das 25. Jubiläum der "Weiherbuam" in Grasmannsdorf, das ganztägig von den Ebrachtalern musikalisch gestaltet wurde, ist unvergessen.

Die "normalen" Auftritte für die Ebrachtaler Musikanten begannen mit dem Kriegertag in Dürrhof und führten über zahlreiche kirchliche und örtliche Veranstaltungen durch das musikalische Jahr. Beendet wurde das Jahr traditionell mit dem "Neujahrsanspielen", als Dankeschön an unsere Förderer und Unterstützer.

Bläserjugend setzt neue Akzente

Die Jungbläser der Ebrachtaler, unter der Leitung von Bernd Dreßel, waren in diesem Jahr recht aktiv. Sie schafften es, die Motivation unter den Jungmusikern spürbar zu beleben. So konnten verschiedene interessante Aktionen durchgeführt werden, wie z. B. ein Zeltlager in Stappenbach, das sehr gut angenommen wurde. Die Veranstaltungen der Bläserjugend werden vom Hauptverein finanziell und aktiv unterstützt.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.