Menu
 

Herbstkonzert 2006 in der neuen Steigerwaldhalle

Konzertante Premiere in der neuen Steigerwaldhalle

In der general sanierten Steigerwaldhalle Burgebrach fanden die traditionellen Herbstkonzerte der Ebrachtaler Musikanten statt. Die Musikfreunde genossen das beeindruckende Ambiente des neu renovierten Burgebracher Schmuckstückes. Vorsitzender Peter Weinmann begrüßte das Publikum und zahlreiche Ehrengäste. Er hob das hohe Engagement der einheimischen Handwerker hervor, die buchstäblich bis zur letzten Stunde gearbeitet hatten, um die beiden Konzerte der Ebrachtaler Musikanten termingerecht zu ermöglichen. Bürgermeister Georg Bogensperger zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über das gelungene Werk, in dem Kultur und Sport gleichermaßen Raum finden.

Abwechslungsreiches Konzertprogramm

Die drei Orchester unter der Leitung von Heimo Bierwirth hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, feierlich eröffnet mit dem Königsmarsch von Richard Strauss. Die musikalische Reise in Urwälder, Steppen und Dschungelgebiete gestatteten Werke wie “Jungle Book”, “Lion King” und “Jungle Fantasy”, die optisch durch die Lichtregie von Moritz Onken unterstrichen wurden.

Auch Nachwuchs- und Anfängerorchester der Ebrachtaler Musikanten trugen zum Gelingen bei: Mit “Conquest of Paradise”, “La Bonita” und “Pirates of the Caribbean” wussten die zum Teil sehr jungen Musikerinnen und Musiker ihr Publikum zu starkem Applaus zu bewegen. Besonders die gemeinsame gelungene Zugabe “Under the Sea” machte nicht nur den Beteiligten großen Spaß.

Hervorragende Akustik im Saal

Mit der eindrucksvollen Anfangsfanfare von “The Eagle´s Flight” begann das große Blasorchester den zweiten Konzertteil. In Kirchehrenbach traten heuer die fast 60 Ebrachtalerinnen und Ebrachtaler zum ersten Mal in der Höchststufe an und konnten sich auch gleich mit dem genannten Wertungsspielstück eine sehr gute Bewertung erspielen. Die hohe Motivation im souveränen und ausdrucksvollen Musizieren wurde mit lang anhaltendem Beifall belohnt. “Sing Sing Sing” und die Marschzugabe “Abschied der Slavin” beendete ein Konzert, das durch die hervorragende Akustik in der neuen Halle besonders beeindruckte. Viele Musikfreunde sind sich mit Musikern und Dirigenten einig, dass die Herbstkonzerte der Höhepunkt der musikalischen Arbeit der Ebrachtaler sind.

Die Ebrachtaler Musikanten planen für alle Freunde der traditionellen Blasmusik im Jahr 2007 ein Frühjahrskonzert, das im Zeichen böhmisch-mährischer Blasmusik stehen wird.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.