Menu

Ebrachtaler Musikanten schauen bei Jahreshauptversammlung in die Zukunft

Frühjahrskonzert im März

Bei der Jahreshauptversammlung beschäftigten sich die Ebrachtaler Musikanten Burgebrach mit der Vereinsentwicklung in der Zukunft. So findet am Samstag, 24.3.07 wieder ein Frühjahrskonzert statt, das jetzt jedes Jahr durchgeführt wird. Das Motto lautet „Egerland ich grüße dich“. Stellt das Hauptorchester im ersten Teil neue Stücke vor, so präsentiert das Unterhaltungsorchester anschließend Musik mit Gesang zum Tanzen.

Große Veränderungen in der Vorstandschaft

1. Vorsitzender Peter Weinmann würdigte die Arbeit von Elisabeth Neser, die nach 10 Jahren als 2. Vorsitzende und zusätzlichen 12 Jahren als Schriftführerin ihr Ehrenamt zur Verfügung stellte. Sie hat zusammen mit dem Musikverein schwierige aber auch schöne Zeiten erlebt und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in die Vereinsarbeit eingebracht. Ein Blumengeschenk wurde ihr zum Dank und Abschied überreicht.

Auch Wolfgang Kaiser kann aus beruflichen Gründen das Amt des 3. Vorsitzenden nicht mehr in gewohnter Weise ausüben und wurde aus dieser Position verabschiedet. Er zeichnete in den vergangenen 9 Jahren besonders für die Modernisierung der Computerverwaltung bei den Ebrachtaler Musikanten verantwortlich. Internetauftritt, vereinsinterne E-mail- und SMS-Verwaltung sowie ein von ihm auf die Belange des Musikvereins abgefasstes Mitglieder-Verwaltungsprogramm wird er – mit Unterstützung durch weitere Musiker – weiterhin betreuen.

Schriftführerin Nicole Horn beendet ihre Tätigkeit nach einer Amtsperiode.

Mit herzlichem Applaus bedankten sich die Ebrachtaler Musikanten bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement.

Neues Ausbildungskonzept

Im Jahr 2006 wurde der Ausbildungsumfang bei den Ebrachtaler Musikanten nochmals erweitert. Kinder der Altersgruppe ab 2 Jahren besuchen die Musikgruppe „der Tanzbären“, geleitet von Brooke Emery Leyh. Grundidee ist, die Kinder altersgemäß und spielerisch in die gesamte Bandbreite von Musik, Gesang, Bewegung und Tanz einzuführen und damit die Entwicklung der Persönlichkeit zu fördern.

Daran schließen sich die musikalische Früherziehung für 4-jährige und die musikalische Grundausbildung für 6-jährige Kinder an. Im Anfängerorchester üben die Kinder dann das Zusammenspiel in der Gruppe auf ihrem Wunschinstrument. Bei Wertungsspielen und kleineren Auftritten (Markttag) präsentieren sie ihr Können.

Ereignisreiches Musikerjahr

3. Bürgermeister Georg Lang ging in seinem Grußwort auf die Jugendarbeit des Musikvereins ein und würdigte die Anstrengungen auf diesem Gebiet. Die Marktgemeinde brauche die Musiker für die unterschiedlichsten Anlässe und unterstütze sie deshalb nach Möglichkeit.

Die Ebrachtaler Musikanten gedachten der Gründungsmitglieder Michael und Andreas Bayer, der Mitglieder Gregor Eberlein, Ella Pörtner und des langjährigen Ausbilders Hans Zimmermann, die 2006 verstarben.

1. Vorsitzender Peter Weinmann stellte in seinem Rechenschaftsbericht eine Verringerung der Mitgliederentwicklung um 7 auf jetzt 426 Mitglieder dar. Die Zahl der aktiven Musiker ist mit 164 bei den Ebrachtalern recht hoch. Die 4 Orchester sind gut besetzt. Im Frühjahr wird in der 3. und 4. Grundschulklasse das Spielen auf Instrumenten präsentiert.

Der Vorsitzende hob einige interessante Veranstaltungen im Jahr 2006 heraus. Dies waren die Prunksitzungen auf der „Baustelle Steigerwaldhalle“, die Herbstkonzerte in der renovierten Steigerwaldhalle und die Beteiligung bei der Fernsehsendung „Jetzt red i“.

2. Vorsitzende Elisabeth Neser berichtete über die abgelegten D-Prüfungen des NBMB. Sie wies besonders auf die 4 erfolgreichen D3-Prüflinge hin, die das goldene Leistungsabzeichen erwarben.

3. Vorsitzender Wolfgang Kaiser erläuterte die Internetaktivitäten und die Veränderungen, die durchgeführt wurden.

Dirigent Heimo Bierwirth wies daraufhin, dass die Probenmoral vor allem im Unterhaltungsorchester verbesserungsfähig ist. Da jetzt regelmäßig ein Frühjahrskonzert gespielt werden soll, gibt es für das Hauptorchester keine ruhigen Phasen mehr. Nach dem Herbstkonzert geht die Vorbereitung schon los. Er lobte die Arbeit der Notenwartinnen Bernadette Inhofer und Kathrin Kram, die pflichtbewusst und sorgfältig tätig sind.

Im Jahr 2006 konnte der bislang größte Erfolg bei einem Wertungspiel erzielt werden. Mit „The Eagles Flight“ von James Curnow und „Jungle“ von Thomas Doss nahmen die Ebrachtaler mit sehr gutem Erfolg in der Höchststufe teil. Beim Wertungsspiel 2007 in Kirchaich treten die Ebrachtaler Musikanten wieder mit 3 Orchestern an, auch das Anfängerorchester wird seinen Beitrag leisten. Die Mitglieder des Anfängerorchesters streben zum großen Teil die Bronzeprüfung an, weil das für die meisten die Eintrittskarte ins Nachwuchsorchester ist. Auch heuer hat sich Martina Fuchs wieder um die Theorieausbildung gekümmert. Bei der D2-Prüfung treten drei Teilnehmer an, die Goldprüfung streben drei Musikerinnen und Musiker an.

Heimo Bierwirth lobte die Arbeit der Bläserjugend, die auf ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, die „corporate identity“, zielt. Für die zukünftigen Herausforderungen sieht der Dirigent den Musikverein gut gewappnet.

Kassier Georg Bayer stellte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Alois Bogensperger und Gerhard Eck bescheinigten eine korrekte Kassenführung, somit konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Den Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr der Bläserjugend erläuterte 1. Vorsitzender Bernd Dreßel. Gut angenommen wurde das Zeltlager, neuer Schwung und Zusammenhalt wurden der Jugend bescheinigt. So wurde auch die Bläserjugend entlastet.

Einstimmige Voten bei Neuwahlen

Die Neuwahlen leitete 3. Bürgermeister Georg Lang mit Beisitzer Uwe Dressel. Folgende Ämter wurden besetzt:

Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Weinmann Peter

2. Vorsitzende:  Butterhof Ute

3. Vorsitzender: Neser Markus

Kassier:            Bayer Georg

Schriftführerin:   Lamprecht Sabine

Ausschüsse:

  • Organisationsleitung Seuferling Frank

Zeugwarte:

  • Bogensperger Lorenz
  • Dressel Uwe
  • Inhofer Niki

Vergnügungsausschuss:

  • Lamprecht Werner
  • Dippold Andrea
  • Dietsch Petra
  • Wernsdörfer Beate

Notenwarte:

  • Inhofer Bernadette
  • Kram Kathrin

Elternvertreter (Nachwuchsorchester):

  • Albrecht Gabi
  • Kram Maria

Elternvertreter (Anfängerorchester): 

  • Lamprecht Dagmar
  • Pflaum Gabi

Internet/Öffentlichkeitsarbeit:

  • Kaiser Wolfgang
  • Fels Christian
  • Mohr Claudia

Kassenprüfer:

  • Bogensperger Alois
  • Eck Gerhard

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.