Menu
 

Das Konzept der musikalischen Ausbildung bei den Ebrachtaler Musikanten Burgebrach

Angebote der Ebrachtaler Musikanten für die musikalische Erziehung:

1. Mutter-Kind Gruppe “Der Tanzbär”

Gemeinsames Musizieren für Kinder ab ca. 2 Jahren mit einem Erwachsenen. Erleben Sie mit Ihrem Kind zusammen die Freude an der Musik. Das Konzept orientiert sich an den Entwicklungsstufen der Kinder und fördert sie anhand einfacher Lieder, Instrumente, Tänze, Rhythmus- und Melodiespiele. Es bietet viel Anregung für das Musikmachen und das Singen daheim.

2. Musikalische Früherziehung

Gut konzipierte musikalische Früherziehung setzt auf ganzheitliche Förderung. So wird die Stimme in ihrer ganzen Variations- und Funktionsbreite eingesetzt. Elementare Instrumente werden in Geschichten, Handlungen und Spielsituationen verwendet. Tanz und Bewegung fördern das körperliche Erleben von Musik und entsprechen dem natürlichen Bewegungsdrang. Musikhören sensibilisiert den Hörsinn und bereitet auf das Erfassen der Töne vor. Informationen über die unterschiedlichen Instrumente werden spielerisch vermittelt, um die spezifischen Klangfarben kennen zu lernen und die Kinder zum späteren Erlernen eines Instrumentes zu motivieren. Zielsetzung ist immer, den Kindern Spaß und Freude am Umgang mit Musik zu ermöglichen und sie nach ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern.

Musikalische Früherziehung wendet sich an Kinder ab ca. 4 Jahren. Der Unterricht findet in Kleingruppen von 6 - 10 Kindern statt und ist normalerweise auf 2 Jahre ausgelegt. Je nach Gruppenstärke dauert die Unterrichtsstunde 45-60 Minuten. Selbstverständlich gibt es Elternabende mit Beratung und auch offene Unterrichtsstunden.

3. Musikalische Grundausbildung

Nach zwei Jahren musikalischer Früherziehung bildet die MGA (Musikalische Grundausbildung) den Abschluss der elementaren Musikerziehung. Hier können die Kinder ihre Kenntnisse aus der musikalischen Früherziehung einbringen und erfahren erstmals, was es heißt auf richtigen Instrumenten (Percussion und Blöckflöte) zu spielen und zu üben. Durchhaltevermögen und häusliches Üben sind gefragt. Die Kinder bekommen Leihinstrumente und lernen selbständig Hausaufgaben zu erledigen. Nach diesem Kurs steht dem eigenem Instrument nichts mehr im Wege. Der Unterricht ist für Kinder ab ca. 6 Jahren gedacht und findet in einer Gruppe mit 4-6 Kindern statt und dauert 45-60 Minuten. Es gibt einen rhythmischen Teil (ca. 16 Stunden) und einen melodischen Teil (ca. 12 Stunden). Danach werden verschiedene Instrumente vorgestellt und ausprobiert um den Kindern die Auswahl des Instrumentes zu erleichtern.

4. Ausbildung an den jeweils gewählten Instrumenten

Nach dieser breiten Grundlage der musikalischen Erziehung erlernen die Kinder ihr eigenes Instrument bei ausgebildeten Musiklehrern des Vereins oder in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Bamberg.

5. Aufnahme in die Orchester der Ebrachtaler Musikanten

Die Kinder werden relativ frühzeitig in das Anfängerorchester aufgenommen und lernen hier das Zusammenspiel in einer größeren Gruppe. Es wird versucht auch das Anfängerorchester zum jährlich stattfindenden Wertungsspiel mitzunehmen. Kleinere Auftritte z. B. beim Frühjahrsmarkt in Burgebrach tragen zur Motivation bei.

Mit zunehmender Leistungsfähigkeit und nach Ablegen der D1-, D2- und D3-Prüfungen des NBMB können die Kinder in das Nachwuchs-, Hauptorchester und bei Interesse auch in das Unterhaltungsorchester wechseln.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.