Menu
 

Beste Stimmung bei Tanz in den Frühling

Die Ebrachtaler Musikanten präsentierten einen Unterhaltungs- und Tanzabend im Frühjahr mit beliebter böhmischer Unterhaltungsmusik. Unter der Leitung des neuen Dirigenten Dietmar Kohl begrüßten die Musiker die Gäste mit dem berühmten Einzugsmarsch aus der Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß. Frank Seuferling - erstmals als Moderator in Aktion – hieß die Ehrengäste Pfarrer Loskarn und die Bürgermeister willkommen. Die Musiker legten „Estudiantina“ – einen Walzer mit spanischen Melodien von Emil Waldteufel, den „Mährischen Tanz Nr. 10“ von Frantisek Manas und den wunderschönen Marsch der Textilarbeiter, das bekannteste Werk von Karel Padivy auf.

Drei Solotrompeter, Markus Neser, Bernd Dreßel und Frank Seuferling spielten mit Bravour und Geschick „Buglers Holiday“ von Leroy Anderson, was übersetzt heißt „die Hörner haben Urlaub“. Der „Karajan der Volksmusik“, Ernst Mosch, durfte natürlich nicht fehlen. Aus seinem Repertoire hatten die Ebrachtaler Musikanten den Walzer „Der Weg zurück“ ausgewählt. Der Andulka Marsch von Frantisek Kmoch in der Bearbeitung von Franz Bummerl beendete den ersten Teil des Unterhaltungsabends, jedoch nicht ohne die zwei leidenschaftlich geforderten Zugaben „Liberty Bell Marsch von John Philipp Sousa und „Rosmunde Polka von Jaromir Veyvoda.

Nach einer kurzen Umbauphase setzte das Unterhaltungsorchester der Ebrachtaler Musikanten unter der Leitung von Michael Seufert das Programm fort. Die Gäste konnten jetzt hervorragend gespielte böhmisch-mährische Musik genießen und dabei tanzen. Die Begeisterung über dieses außergewöhnliche musikalische Ereignis war groß – man darf sich auf eine Fortsetzung im neuen Jahr freuen.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.