Menu
 

Auszeichnung für Ebrachtaler

Das große Blasorchester der Ebrachtaler Musikanten trat mit 51 Musikerinnen und Musikern zum Wertungsspiel in Neunkirchen am Brand an.

Das Wertungsspiel fand erstmals nicht unter der Leitung von Heimo Bierwirth statt, der bekanntlich das Dirigat auf eigenem Wunsch nach dem Herbstkonzert 2007 abgab. Unter dem Dirigenten Heimo Bierwirth wurden die Ebrachtaler in den letzten 11 Jahren von der Mittelstufe bis in die Höchststufe geführt. Um sich wieder neu zu finden und zu stabilisieren, wechselte das große Blasorchester zurück in die Oberstufe.

Der neue Dirigent, Dietmar Kohl, wählte als Vortragsstücke "Appalachian Overture" und "Oregon" aus, die vor der Jury und dem Publikum gespielt wurden. Schon der Beifall aus dem Publikum nach dem Ende des Vortrags war verheißungsvoll. Auch die Jury war begeistert von der Leistung des Blasorchesters und erkannte nur wenige Schwächen in Phrasierung, Intonation und Übergängen.

Mit 94 von 100 Punkten erzielten die Ebrachtaler Musikanten mit das höchste Ergebnis aller teilnehmenden Orchester in Neunkirchen am Brand. Darauf kann das große Blasorchester gut aufbauen und neue Musikerinnen und Musiker aus dem Nachwuchsbereich integrieren, um eine ausgewogene Besetzung in allen Registern zu erhalten.

Freuen Sie sich heute schon auf die Leistung des Orchesters beim Herbstkonzert am 1.11.08 und am 2.11.08.

Copyright © 2024 Musikverein Ebrachtaler Musikanten Burgebrach e.V.